693524 UE PS Bildungspsychologie I: Qualitätsmanagement (2004W)
Proseminar zur Bildungspsychologie I: Qualitätsmanagement in Kinderbetreuungseinrichtungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kritische Auseinandersetzung mit Instrumenten zur Qualitätsprüfung und zur Qualitätsentwicklung in Kinderbetreuungseinrichtungen: ``1. Verschiedene Qualitätsbegriffe in der internationalen Forschung.``2. Unterschiedliche Perspektiven der Beurteilung der pädagogischen Qualität:``3. Übersicht über bisher entwickelte Qualitätskriterien und Konzepte:``4. Nähere Auseinandersetzung mit gängigen Qualitätsmessinstrumenten,wie etwa der KES-R,(Kindergartenskala), des K.I.E.L,(Kieler Instrumentarium für Elementarpädagogik und Leistungsqualität) und des Qualitätsentwicklungskonzepts des Kronberger Kreises.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertet werden die aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen in der LV und im online Diskussionsforum sowie die mündliche, medial unterstützte Präsentation und die schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Mündliche Referate im Team mit anschließenden Diskussionen, Arbeit nach unterschiedlichen Modellen (z.B. Kleingruppen, Rollenspiel.. ), schriftliche Arbeiten im Team, Beiträge im E-learning Forum.
Literatur
Hartmann, W.& Stoll,M.(1996). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt``Hartmann, W.,Stoll, M, Chisté, N.&Hajszan, M. (2000). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse-, Methoden-Modelle. Wien: öbv&hpt ``Tietze, W.(1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Neuwied: Luchterhand. ``Tietze,W.,Schuster, K., Grenner, K.& Roßbach, H.(2001).KES-R (Kindergartenskala, revidierte Fassung), Neuwied: Luchterhand``Tietze, W.,Viernickel, S.(Hrsg.) (2002). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für kinder. Weinheim: Verlagsgruppe Beltz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300 (N 2.4.3.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00