Universität Wien

693524 UE PS Bildungspsychologie I: Qualitätsmanagement (2004W)

Proseminar zur Bildungspsychologie I: Qualitätsmanagement in Kinderbetreuungseinrichtungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), UG02 SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kritische Auseinandersetzung mit Instrumenten zur Qualitätsprüfung und zur Qualitätsentwicklung in Kinderbetreuungseinrichtungen: ``1. Verschiedene Qualitätsbegriffe in der internationalen Forschung.``2. Unterschiedliche Perspektiven der Beurteilung der pädagogischen Qualität:``3. Übersicht über bisher entwickelte Qualitätskriterien und Konzepte:``4. Nähere Auseinandersetzung mit gängigen Qualitätsmessinstrumenten,wie etwa der KES-R,(Kindergartenskala), des K.I.E.L,(Kieler Instrumentarium für Elementarpädagogik und Leistungsqualität) und des Qualitätsentwicklungskonzepts des Kronberger Kreises.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertet werden die aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen in der LV und im online Diskussionsforum sowie die mündliche, medial unterstützte Präsentation und die schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Mündliche Referate im Team mit anschließenden Diskussionen, Arbeit nach unterschiedlichen Modellen (z.B. Kleingruppen, Rollenspiel.. ), schriftliche Arbeiten im Team, Beiträge im E-learning Forum.

Literatur

Hartmann, W.& Stoll,M.(1996). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt``Hartmann, W.,Stoll, M, Chisté, N.&Hajszan, M. (2000). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse-, Methoden-Modelle. Wien: öbv&hpt ``Tietze, W.(1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Neuwied: Luchterhand. ``Tietze,W.,Schuster, K., Grenner, K.& Roßbach, H.(2001).KES-R (Kindergartenskala, revidierte Fassung), Neuwied: Luchterhand``Tietze, W.,Viernickel, S.(Hrsg.) (2002). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für kinder. Weinheim: Verlagsgruppe Beltz

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300 (N 2.4.3.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00