694335 UE PS Bildungspsychologie II: Qualitätssicherung (2003S)
Proseminar zur Bildungspsychologie II: Qualitätssicherung und Management in der Erwachsenenbildung am Schwerpunktbeispiel universitärer Lehre
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aufbauend auf den theoretischen Inhalten des ersten Teiles der LV (WS) wird eine empirische Untersuchung zum Thema durchgeführt. Ziel ist die inhaltliche und formale Fertigstellung eines Publikationsentwurfes und Posters.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Projektkleingruppenaufgaben, Anwesenheit, schriftliche Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
In Projektkleingruppen werden die einzelnen Schritte der Untersuchung erarbeitet (Vor- und Aufbereitung des theoretischen Hintergrundes, Erarbeitung von Fragestellungen und Methode), durchgeführt (Interviews/ Fragebogenvorgabe/ Auswertung der erhobenen Daten) und dokumentiert (Verfassen des Papers bzw. Postergestaltung).
Literatur
Spiel, C. (Hrsg.)(2001). Evaluation universitärer Lehre - Zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck; Münster: Waxmann.`` Spiel, C., Wolf, P. & Popper, V. (2002). Lehre und Lehrevaluation - (un)geliebt? Die Perspektive der Universitätslehrenden. Zeitschrift für Psychologie, 210(1), 27-39.`` Wottawa, H. & Thierau, H. (1998). Lehrbuch Evaluation. Bern; Göttingen; Toronto; Seattle: Hans Huber.`` Weitere Literaturrecherchen erfolgen im Rahmen der LV.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
N 2.4.4.
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00