694347 TS Soziologische Schreibwerkstatt II (2003S)
Training von Schlüsselkompetenzen I: Soziologische Schreibwerkstatt II
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.04. 13:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 11.04. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 02.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Auswahlliteratur (muss nicht vor der Lehrveranstaltung gelesen werden)
BÜNTING, Karl-Dieter/POSPIECH, Ulrike/BITTERLICH Axel: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm, Frankfurt 1996
ECO, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt, Heidelberg 1996
FRANK, Norbert: Fit fürs Studium. Erfolgreich lesen, reden, schreiben, München 1998
KAMMER, Manfred: Bit um Bit. Wissenschaftliche Arbeiten mit dem PC, Stuttgart 1997
KRUSE, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, Frankfurt 1995
KRUSE, Otto/JAKOBS, Eva-Maria/RUHMANN, Gabriela: Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule, Berlin 1999
PETERSSEN, Wilhelm H.: Wissenschaftliche(s) Arbeiten. Eine Einführung für Schüler und Studenten, München 1996.
RÜCKRIEM, Georg/STARY, Joachim/FRANK, Norbert: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung, Paderborn 1990
RÜDER, Jakob: Wissenschaftliches Arbeiten. Eine praxisorientierte Einführung für Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft, Opladen 1997
SESINK, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit und ohne PC, München 1997
STANOP, Ewald: Die Form der wissenschaftlichen Arbeit, Heidelberg 1990
STARY, Jochim/KRETSCHMER, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur: eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt/Main 1994
WERDER, Lutz von: Lehrbuch des wissenschaftlichen Schreibens, Milow 1993
DERS.: Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Milow 2000
BÜNTING, Karl-Dieter/POSPIECH, Ulrike/BITTERLICH Axel: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm, Frankfurt 1996
ECO, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt, Heidelberg 1996
FRANK, Norbert: Fit fürs Studium. Erfolgreich lesen, reden, schreiben, München 1998
KAMMER, Manfred: Bit um Bit. Wissenschaftliche Arbeiten mit dem PC, Stuttgart 1997
KRUSE, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, Frankfurt 1995
KRUSE, Otto/JAKOBS, Eva-Maria/RUHMANN, Gabriela: Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule, Berlin 1999
PETERSSEN, Wilhelm H.: Wissenschaftliche(s) Arbeiten. Eine Einführung für Schüler und Studenten, München 1996.
RÜCKRIEM, Georg/STARY, Joachim/FRANK, Norbert: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung, Paderborn 1990
RÜDER, Jakob: Wissenschaftliches Arbeiten. Eine praxisorientierte Einführung für Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft, Opladen 1997
SESINK, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit und ohne PC, München 1997
STANOP, Ewald: Die Form der wissenschaftlichen Arbeit, Heidelberg 1990
STARY, Jochim/KRETSCHMER, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur: eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt/Main 1994
WERDER, Lutz von: Lehrbuch des wissenschaftlichen Schreibens, Milow 1993
DERS.: Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Milow 2000
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:48
Methodisches Lesen eines wissenschaftlich relevanten Textes.
Konzipieren: Erstellung eines (vorläufigen) Inhaltsverzeichnisses und Konzeptes (Exposés) bzw. Erstellung von Thesenpapieren für ein PS. Konzipierung einer PS-Arbeit. Erstellung eines Literaturverzeichnisses.
Schreiben: Exzerpieren mit Methode, Textverfassung (Dialog, Trilog ...), Überarbeiten und Redigieren von Texten mit Berücksichtigung von: wissenschaftlicher Kohärenz, Argumentation und Beweisführung, Stilistisches, Verständlichkeit.
Vertiefung der Instrumentarien für wissenschaftliches Arbeiten: u.a. Zitation, Quellenumgang, Literaturverzeichnis und -verwaltungssystem.
Zeitplanung, Zielsetzung.
Kritik in der Wissenschaft: Lernen, ein Feedback zu geben und zu nehmen.
Coachen der wissenschaftlichen Texte und Argumentation.
Methode
Input über unterstützende Techniken (Hamburger Verständigungsmodell).
Einzel-, Kleingruppenarbeit, Plenum. Präsentation von Struktur- und Schreibhilfen.
Ziele u.a.
Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz.
Kennenlernen wissenschaftlicher Teilprozesse bzw. strukturierter Phasen: Lesen - Konzipieren - Schreiben.
Adäquate Unterstützung für das eigenständige, qualifizierte und, zeitgerechte Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.
Zeugniserwerb
Aktive Mitarbeit; Verfassen eines Textes, schriftliche Überarbeitung eines eigenen Textes; schriftliches Feedback an KollegInnen die einen Text eingebracht haben.