694440 PS Anwendungsfelder: Kinderbetreuungseinrichtungen (2003S)
Anwendungsfelder: Qualitätsmanagement in Kinderbetreuungseinrichtungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aufbauend auf der kritischen Auseinandersetzung mit Instrumenten zur Qualitätsprüfung und zur Qualitätsentwicklung in Kinderbetreuungseinrichtungen im WS 02/03 werden in den "Anwendungsfeldern" folgende Inhalte vermittelt:``1.Vertrautwerden mit der praktischen Handhabung von bestimmten Bereichen aus den Messinstrumenten und der Entwicklung pädagogischer Qualität im Anwendungsfeld Kindergarten``2. Auswertung der Ergebnisse, Erstellung von Qualitätsprofilen``3.Vergleich, Interpretation und Diskussion der Ergebnisse``4. Erarbeitung von Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertet wird die Arbeit im Anwendungsfeld Kindergarten, die Auswertung sowie die mündliche, medial unterstützte Präsentation und die schriftliche Zusammenfassung der Evaluation und die aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Anwendung von Qualitätsmerkmalen aus verschiedenen Messinstrumenten in Kleinstgruppen unter Supervision in Kindergärten, Auswertung und mündliche sowie schriftliche Darstellung der Ergebnisse
Literatur
Tietze,W.,Schuster, K., Grenner, K.& Roßbach, H.(2001).KES-R (Kindergartenskala, revidierte Fassung), Neuwied: Luchterhand.`` Tietze, W.(Hrsg.) (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Neuwied: Luchterhand.``Hartmann, W.& Stoll,M.(1996). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
N 2.7.2.3.
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00