Universität Wien

694448 PS Markt- und Konsumentenpsych. B: Werbepsychologie (2005S)

Markt- und Konsumentenpsychologie B: Angewandte Werbepsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Behandelt wird ein Spezialthema der Markt- und Konsumentenpsychologie – die Werbepsychologie. Der reelle Ablauf der Entwicklung, Gestaltung und Kommunikation eines Werbeauftritts wird anhand von psychologischen Modellen und Theorien erarbeitet. Stichworte: Motivation, Kaufverhalten, Wahrnehmung, Zielgruppe, Einstellungsmessung, Werbewirkungsmessung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Referat, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Teilnehmer erarbeiten in Gruppen einzelne Schwerpunkte der Werbepsychologie anhand psychologischer Modelle und referieren diese.``In Gruppenarbeit werden dann anhand der besprochenen Modelle Werbekonzepte erarbeitet und in einer Abschlussarbeit präsentiert.

Literatur

wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27308 (N 2.7.3.8.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:00