714404 PS Landeswiss. PS: Madagascar (2003S)
Landeswissenschaftliches Proseminar: Madagascar: dimensions géographiques, historiques et culturelles
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 26.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 02.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 07.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 21.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 28.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 04.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 11.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
402-F (LF 422)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:49
Unterrichtssprache(n):F
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 401-F empfohlen; zentrale Anmeldung;
Prüfungsmodalitäten: 35% Mitarbeit, 35% travail écrit, 20% Lectures, 10% exposé
Kurzbeschreibung der LV und der Lehrziele: Die Jahre französischer Fremdherrschaft haben in Madagaskar ein zwiespältiges Erbe hinterlassen. Noch heute ist das Verhältnis Madagaskars zur Frankophonie von häufigen Richtungswechseln gekennzeichnet. Wir werden uns einerseits diesen für post-koloniale Verhältnisse typischen Problemkonstellationen zuwenden und andererseits typisch madagassische landeskundliche Phänomene beleuchten. Im Zentrum des Interesses steht dabei immer der Mensch mit seinen kulturellen, ökonomischen und sozialen Lebens- und Ausdrucksformen.
In diesem Rahmen sind die Studierenden eingeladen, eigene Schwerpunkte zu setzen und Forschungen anzustellen. Ihre Mitarbeit ist integraler Bestandteil des Unterrichtsgeschehens.
Literatur: ein von den Studierenden selbst auszuwählendes literarisches Werk einer madagassischen Autorin/eines madagassischen Autors (aufgrund ihrer Verfügbarkeit empfohlende AutorInnen: Rakotoson, Rabearivelo, Ranaivo, Rabemananjara).