714528 SE Sprachwiss. SE: Questione della lingua (2003S)
Sprachwissenschaftliches Seminar: Die "Questione della lingua" in Italien. Diskussion ausgewählter Fallbeispiele
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 01.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 08.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 20.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 27.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 03.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
611-I, 651-I, 652-I, 653-I, 691-I (LI 611, 632, 633)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:49
Unterrichtssprache(n): D/I
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/1. Studienabschnitt
Prüfungsmodalitäten: mündliches Referat und schriftliche Arbeit
Kurzbeschreibung der LV und der Lehrziele:
"Questione della lingua" und Sprachnormdiskussion im italienischen Raum durch die Jahrhunderte stellen die zentrale Seminarthematik dar. Sprachliche Kontinuität und Veränderung charakterisieren diesen Entwicklungsprozess. Parallel zur Diskussion der Sprachenfrage und der konkreten Umsetzungsversuche der einzelnen Sprachmodelle ab dem Trecento wird der sprachnormative Diskurs in metasprachlicher Formulierung und textueller Realisierung analysiert. Der Hauptakzent wird auf dem 19. und 20. Jahrhundert liegen.
Literatur:
Serianni, Luca, Pietro Trifone a c. di 1993-1994. Storia della lingua italiana. Vol. I. I luoghi della comunicazione. Vol. II. Scritto e parlato. Vol. III. Le altre lingue. Torino: Einaudi.
Vitale M 1978. La questione della lingua. Palermo: Palumbo.