729606 VO Neuere dt. Lit:Geschichte d. Kinder- u. Jugendlit. (2005S)
Neuere dt. Lit.: Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Freitag 18.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 08.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 15.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 22.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 29.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 06.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 13.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 20.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 27.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 03.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 10.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 17.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Freitag 24.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Überblick über die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur von der Aufklärung bis zur Gegenwart sollen mit Beispielen der wichtigsten Gattungen, AutorInnen und Werke Parallelen aber auch Differenzen zwischen der deutschen und der österreichischen Entwicklung skizziert werden.
Vorrangiges Theorem ist dabei die Unterscheidung zwischen aufklärerischem und romantischem Kindheitsbild, wobei diese beiden bis in die Gegenwart
bestimmenden Leitgedanken durch ein drittes, das postromantische Kindheitsbild ergänzt werden. Von besonderem Interesse ist ein eigenständiger Weg auch und v.a. in der österreichischen Gegenwartsliteratur.
Vorrangiges Theorem ist dabei die Unterscheidung zwischen aufklärerischem und romantischem Kindheitsbild, wobei diese beiden bis in die Gegenwart
bestimmenden Leitgedanken durch ein drittes, das postromantische Kindheitsbild ergänzt werden. Von besonderem Interesse ist ein eigenständiger Weg auch und v.a. in der österreichischen Gegenwartsliteratur.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 1242, I 2240
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:49