729610 SE Neuere dt. Lit: Kinder- und Jugendliteratur (2005S)
Neuere dt. Lit.: Kinder- und Jugendliteratur: Textanalysen zur Kinder- und Jugendliteratur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Do 13.30-15.30 Uhr, SE-Raum IV;
Beginn: 10.03.2005
Beginn: 10.03.2005
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In intensiver Beschäftigung mit kinder- und jugendliterarischen Texten sowohl der Gegenwartsliteratur als auch historischer Texte soll die poetologische Eigenart dieser Literatursparten ermittelt werden. Bei den historischen Texten sollen sowohl die ¿Klassiker¿ (einschließlich Übersetzungsprobleme) zur Sprache kommen, als auch zeittypische Texte, die nicht mehr aktuell zu sein scheinen.
Von besonderem Interesse sollen v.a. in der Gegenwartsliteratur die sogenannten doppelsinnigen Kinderbücher sein bzw. solche in Mittelstellung (sowohl Kinder- als auch Jugendliteratur) bzw. die textanalytisch zu begründende Unterscheidung zwischen Kinder- und Jugendliteratur.
Von besonderem Interesse sollen v.a. in der Gegenwartsliteratur die sogenannten doppelsinnigen Kinderbücher sein bzw. solche in Mittelstellung (sowohl Kinder- als auch Jugendliteratur) bzw. die textanalytisch zu begründende Unterscheidung zwischen Kinder- und Jugendliteratur.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2260
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:01