764676 PS Literaturwiss. Proseminar I - Portugiesich (2003S)
Literaturwissenschaftliches Proseminar I - Portugiesisch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
11.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
18.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
25.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
01.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
08.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
29.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
06.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
13.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
20.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
27.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
03.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
17.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag
24.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
310-P (LP 310)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:49
Unterrichtssprache(n): D/P
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 301-P empfohlen;
(persönliche Anmeldung in der ersten Lehrveranstaltung)
Prüfungsmodalitäten: aktive Teilnahme (Anwesenheitspflicht), kleinere Arbeitsaufträge im Lauf des Semesters; schriftliche Abschlußprüfung.
Kurzbeschreibung der LV und der Lehrziele:
Kreatives Schreiben und Lesen als wesentlicher Ausdruck kultureller Praxis. Anhand von ausgewählten Beispielen aus dem lusophonen Bereich Diskussion grundlegender Aspekte des Phänomens Literatur in historischer, ästhetischer und soziologischer Hinsicht (Kanon, Epochen - und auch Gattungsproblematik) sowie im Licht der Frauen- und Geschlechterforschung. Vertiefende Beschäftigung mit den literaturwissenschaftlichen Analysemethoden: exemplarische Anwendung von Erzähltheorie (narrative Strategien) und des begrifflichen Inventars der Gedichtinterpretation (Verslehre etc.). Einführung in die Poetik, Stilistik, Rhetorik und Diskursanalyse. sowie Auseinandersetzung mit literarischen Übersetzungen. Befähigung zur Produktion einfacher literaturwissenschaftlicher Textsorten.
verwendete Literatur: Handouts