803371 VO Einführung in das mathematische Arbeiten (2005S)
Einführung in das mathematische Arbeiten
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Eventuell auch Freitag Nachmittag in Absprache mit den TeilnehmerInnen.
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufgrund der oft sehr unterschiedlichen Voraussetzungen, welche Studien-Anfänger mitbringen, ist die eine Gelegenheit zum "Abgleich", d.h. zur
Feststellung, welche Lücken allenfalls vorhanden sind, und dazu beizutragen, diese Lücken möglichst gut zu erkennen und zu schliessen.
Feststellung, welche Lücken allenfalls vorhanden sind, und dazu beizutragen, diese Lücken möglichst gut zu erkennen und zu schliessen.
Prüfungsstoff
Anhand von Beispielen (einerseits einfachen, andererseits komplexen) sollen die Vorteile der im akademischen Bereich üblichen kompakten
Schreib- und Ausdrucksweise klargemacht werden. Für die Anfänger sollen die Unterschiede zwischen Rechnen und mathematischem Denken und Argumentieren klargemacht werden (auch die Faszination
der Mathematik), und die Teilnehmer sollen zu eigenständigem Denken herausgefordert werden.
Schreib- und Ausdrucksweise klargemacht werden. Für die Anfänger sollen die Unterschiede zwischen Rechnen und mathematischem Denken und Argumentieren klargemacht werden (auch die Faszination
der Mathematik), und die Teilnehmer sollen zu eigenständigem Denken herausgefordert werden.
Literatur
http://www.mat.univie.ac.at/~herman/skripten/index.html
enthält ein Skriptum (in verschiedenen Formaten) das den gesamten Stoff dieser LV enthält (und noch viel mehr).
enthält ein Skriptum (in verschiedenen Formaten) das den gesamten Stoff dieser LV enthält (und noch viel mehr).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 26.02.2022 00:31
Ausdrucksweise sowie einigen Grundprinzipien der mathematischen Argumentation
vertraut machen. Inhalt sind Grundlagen betreffend Abbildungen, Mengen, vollständige Induktion, Zahlensysteme und vieles mehr.