804976 VO Brain Modelling II-physik.Modelle f. d. Gedächtnis (2005S)
Brain Modelling II - physikalische Modelle für das Gedächtnis (Beschreibung und Leistungsfähigkeit von biologischen neuronalen Netzen und deren Grenzen als Erklärungsmodell)
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Beginn: Do 3.3.2005,10:30-13:00, Seminarraum, Sensengasse 8, 1090 Wien,VO online über http://brain.exp.univie.ac.at
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis der Lehrveranstaltung
Prüfungsstoff
Entsprechend dem Typus der Lehrveranstaltung
Literatur
Wird am Beginn der Lehrveranstaltung vereinbart
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PD250,310;P251d
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:01
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Neuroscience vorgestellt und ihre Relevanz diskutiert werden. Der Streifzug durch die Neuroscience beginnt bei der makroskopischen Beschreibung von Gruppen von Neuronen, Rückkopplungen in biologischen neuralen Netzwerken und der Fehlsteuerungen. Nach der Vorstellung von einigen konkreten Modellen aus der Biologie und deren technischen Realisation (Großhirnrinde, Synchronisationen in der Großhirnrinde, EEG und MEG, Bewegung durch Iterationen, Fehlsteuerung durch fehlerhafte Synchronisation) endet der Streifzug bei philosophischen Fragestellungen.Da in diesem Forschungsgebiet noch viele Fragen offen sind beziehungsweise viele Fragen noch gar nicht gestellt wurden, soll auf die Grenzen des aktuellen Wissens hingewiesen werden.Steuerung und Regelung (Temperatur und Körpergewicht)
Die Großhirnrinde
Messungen an der Großhirnrinde (EEG, MEG usw.)
Sprachverarbeitung
Motorische Systeme und Iterationen
Modelle über das kognitive Lernen
Erkrankungen des Gehirns
Das Streßsystem
Behavior Modelling
KIIn den dazugehörigen Übungen werden wir den Begriff Intelligenz diskutieren. Dazu stehen einige Artikel zur Verfügung, über die jeweiligen Studenten ein Kurzreferat (max. 10min) halten sollen.