814086 UE Kenntnis mitteleuropäischer Lebensräume (2005S)
Kenntnis mitteleuropäischer Lebensräume (für Lehramtskanditaten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
Vorbesprechung: 16. März 2005, 12:00, HS 2
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Gruppe 2
Vorbesprechung: 16. März 2005, 12:00, HS 2, Inst. f. Ökologie
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Gruppe 3
Vorbesprechung: 16. März 2005, 12:00, HS 2, Inst. f. Ökologie
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Gruppe 4
Vorbesprechung: 16. März 2005, 12:00, HS 2, Inst. f. Ökologie
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Gruppe 5
Vorbesprechung: 16. März 2005, 12:00, HS 2, Inst. f. Ökologie
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Gruppe 6
Vorbesprechung: 16. März 2005, 12:00, HS 2, Inst. f. Ökologie
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen charakteristischer einheimischer Lebensräume in Hinblick auf ihre landschaftsökologischen, vegetationskundlichen, floristischen, faunistischen, chemischen, bodenkundlichen, klimatischen und geowissenschaftlichen Besonderheiten; Nationalparkproblematik
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-BU 253, J 222
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:01
Lehrziele: Kennenlernen charakteristischer einheimischer Lebensräume in Hinblick auf ihre landschaftsökologischen, vegetationskundlichen, floristischen, faunistischen, chemischen, bodenkundlichen, klimatischen und geowissenschaftlichen Besonderheiten; Nationalparksproblematik.Didaktische Methoden: eintägige Blöcke für jeden behandelten Lebensraum. Die Kursleitung ist multi- bzw. interdisziplinär zusammengestellt, es werden Erläuterungen am Standort gegeben, die sich vorwiegend auf die beobachteten Phänomene beziehen, wobei jeweils Brücken zu den Nachbardisziplinen geschlagen werden; die Studenten haben die Möglichkeit zu aktiver interdisziplinärer Diskussion. Am Nachmittag erfolgt die Aufarbeitung des Materials bzw. die Verdichtung der Meßergebnisse in Form von Diagrammen und Schaubildern. Am Abend Kurzvorträge der Studenten, wobei auch Rhetorik und Präsentationstechniken geschult werden. Schriftlicher Endbericht.
Inhalte: Wald, Wiese, stehendes Gewässer und Fließgewässer im Umfeld der Freilandstation Riegersburg (N.Ö.); Nationalpark Thayatal.