Universität Wien

878225 KO Probleme des Mathematikunterrichts (2004W)

Probleme des Mathematikunterrichts - eine geschlechterdifferenzierende Analyse

0.00 ECTS (2.00 SWS), UG02 SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn: 7. Oktober 2004, 15.00 Uhr - 17.00 Uhr, Seminarraum D 1.03 UZA 4
Termine: weitere Blocktermine werden bei der Vorbesprechung fixiert

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrerinnen und Lehrer haben es in der Schule mit Mädchen und Buben zu tun.
Statistiken belegen, dass Buben/Männer stärker als Mädchen/Frauen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich vertreten sind (in diversen Schultypen, bei Olympiaden, auf der Universität, an den Fachhochschulen und bei den Lehrberufen).
Diese Lehrveranstaltung soll dazu dienen, Lehramtsstudentinnen und -studenten eine Einführung in den Themenkomplex "Mathematik und Geschlecht" zu geben sowie für den "heimliche Lehrplan der Geschlechtererziehung" - unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts - zu sensibilisieren.
Lernprozesse, die handlungsrelevant sein sollen, können nicht auf den kognitiven Bereich beschränkt bleiben, sondern müssen die emotionale Ebene und praktisches Handeln miteinbeziehen. Unsere Lehrveranstaltung ist daher so konzipiert, daß diese drei Ebenen immer wieder angesprochen werden.
Themenschwerpunkte:
è Biographisches & Historisches (berühmte Mathematikerinnen, Entwicklung der Mädchenbildung)
è Schulische und außerschulische Sozialisation
è Aktuelle Daten (Schultypen-, Lehrberuf und Studienwahl von Mädchen/Frauen bzw. Burschen/Männern,...)
è Interaktionsformen im Mathematikunterricht und Prozesse des doing gender
è Selbst- und Fremdwahrnehmung, Leistungs- und Interessensunterschiede bei Mädchen und Burschen bzgl. Mathematik
è Third International Mathematics and Science Study sowie PISA unter einem Genderaspekt
è Hochbegabte Mädchen und Burschen
è Mädchen/Burschen und Computer
è Gendersensible Schulbuchanalysen
è Möglichkeiten für eigene Untersuchungen
è Ideen für einen geschlechtssensiblen Mathematikunterricht (gendergerechte Mathematikaufgaben, sinnstiftender Mathematikunterricht, MUED, IMST...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Biographisches Arbeiten, Vortrag, Einzel-, PartnerInnen-, Gruppenarbeiten, Referate, Rollenspiele, Diskussionen, Übungen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 09:01