Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

950004 VU 2.4 Emotionstheorie (2025S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatsprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von einem phänomenologischen Zugang zur Gefühlsentstehung wird die Bedeutung der Gefühle für die Werterfassung erarbeitet. Die Unterscheidung von Fühlen und Spüren, von Unterformen von Gefühlen sowie die prozesshafte Unterscheidung in primäre Emotion und integrierte Emotion bildet die Basis für den selbsterfahrerischen und therapeutischen Umgang mit Emotionen in der Therapie. Die personale Werterfassung erschließt darüber hinaus ein Verständnis der existenzanalytischen Wertelehre.

Studierende können die Gefühlsentstehung aus der Erlebnisabfolge, wenn Nähe zugelassen wird, nachvollziehen.
Den Studierenden können die Unterscheidung von Fühlen und Spüren sowohl erlebnismäßig als auch auf Basis der Anthropologie nachvollziehen und aktiv in Übungen und Methoden anwenden.
Studierende erkennen den Unterschied zwischen primärer und integrierter Emotion und deren Bedeutung für die Verarbeitung von Erlebnissen.
Studieren verstehen die existenzanalytischen Wertelehre auf Basis der personalen Werterfassung.

Vorlesung mit Übungscharakter, wobei der Übungscharakter dominiert: Vortrag mit PP Präsentation, Diskussion, Flipchart, Methoden zur Veranschaulichung der Inhalte (Textarbeit, Filmausschnitte, Übungen etc.)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit und schriftliche Prüfung
keine Hilfsmittel erlaubt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

85 % der Fragen im Rahmen der schriftlichen Prüfung sind richtig zu beantworten

100% Anwesenheit
abweichende Regelungen sind mit der Lehrperson zu vereinbaren

Prüfungsstoff

Inhalte, die in der Lehrveranstaltung vermittelt werden; Literatur, die bereitgestellt wird

Literatur

Längle A., Emotion und Existenz. Wien: facultas 2003
Längle A., Lernskripten zur Existenzanalyse, Teil 2: Die 2. Grundmotivation
Handouts werden den Lehrgangsteilnehmer:innen per Mail zugesandt bzw. können Unterlagen über www.existenzanalyse.org im Downloadbereich abgerufen werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 24.01.2025 11:06