950032 UE Psychomotorik in der Sekundarstufe (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.06.2024 08:00 bis Fr 28.06.2024 08:00
- Abmeldung bis Fr 28.06.2024 08:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
08.07.2024 - 10.07.2024, jeweils 9-13 und 14-18 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mündliche Mitarbeit: 40%
Schriftliche Ausarbeitung von Übungen in Kleingruppen: 30%
Anwesenheit: 30%
Schriftliche Ausarbeitung von Übungen in Kleingruppen: 30%
Anwesenheit: 30%
Prüfungsstoff
Literatur
Pre-Reading, gerne empfohlen:
Beigel, D. (2018): Flügel und Wurzeln. Persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten (8. Aufl.). Dortmund. verlag modernes lernen
Gilsdorf, R. & Kistner, G. (2020): Kooperative Abenteuerspiele 2. Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung (12. Aufl.). Hannover. Klett Kallmeyer
Reiners, A. (2019): Praktische Erlebnispädagogik 1. (10., überarb. Aufl.). Augsburg. Ziel VerlagLiteraturempfehlungen mit Praxisschwerpunkt:
Beigel, D. (2011): Bildung kommt ins Gleichgewicht. Ein Gleichgewichtsprogramm zur Lernunterstützung (2. Auflage). Dortmund. verlag modernes lernen
Beigel, D. (2017): Ich wär' jetzt mal 'ne Fledermaus: Spiel- und Bewegungsgeschichten zur sensomotorischen Förderung. Dortmund. verlag modernes lernen.
Beigel, D. (2019): Beweg dich, Schule! Eine 'Prise Bewegung' im täglichen Unterricht der Klassen 1 bis 13 (5. Aufl.). Dortmund. verlag modernes lernen
Beudels, W. & Anders, W. (2018). Wo rohe Kräfte sinnvoll walten: Handbuch zum Ringen, Rangeln und Raufen in Pädagogik und Therapie (6. Aufl.). Dortmund. Borgmann
Halbig, J. & Wehnert, R. (2002): Mit behinderten Menschen spielen. Matthias-Grünewald-Verlag. Mainz
Krawietz, A., Krawietz, C. & Rohr, M. (1999). Bewegung kunterbunt. Spiel und Sport für behinderte und nichtbehinderte Kinder (13. Aufl.). Frankfurt am Main. Sportjugend Hessen
Walk, L. (2013): Förderung exekutiver Funktionen. Wissenschaft. Praxis. Förderspiele. Bad Rodach. WehrfritzLiteraturempfehlungen mit Theorieschwerpunkt:
Hüther, G. (2005). Die Macht der inneren Bilder: Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern (2. Aufl.). Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht
Kubesch, S. (Hg.) (2016): Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die Praxis. Göttingen. Hogrefe
Zeitschrift (2023) Sportpädagogik. Psychomotorische Potenziale. Heft 2. Hannover. Friedrich-Verlag
Beigel, D. (2018): Flügel und Wurzeln. Persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten (8. Aufl.). Dortmund. verlag modernes lernen
Gilsdorf, R. & Kistner, G. (2020): Kooperative Abenteuerspiele 2. Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung (12. Aufl.). Hannover. Klett Kallmeyer
Reiners, A. (2019): Praktische Erlebnispädagogik 1. (10., überarb. Aufl.). Augsburg. Ziel VerlagLiteraturempfehlungen mit Praxisschwerpunkt:
Beigel, D. (2011): Bildung kommt ins Gleichgewicht. Ein Gleichgewichtsprogramm zur Lernunterstützung (2. Auflage). Dortmund. verlag modernes lernen
Beigel, D. (2017): Ich wär' jetzt mal 'ne Fledermaus: Spiel- und Bewegungsgeschichten zur sensomotorischen Förderung. Dortmund. verlag modernes lernen.
Beigel, D. (2019): Beweg dich, Schule! Eine 'Prise Bewegung' im täglichen Unterricht der Klassen 1 bis 13 (5. Aufl.). Dortmund. verlag modernes lernen
Beudels, W. & Anders, W. (2018). Wo rohe Kräfte sinnvoll walten: Handbuch zum Ringen, Rangeln und Raufen in Pädagogik und Therapie (6. Aufl.). Dortmund. Borgmann
Halbig, J. & Wehnert, R. (2002): Mit behinderten Menschen spielen. Matthias-Grünewald-Verlag. Mainz
Krawietz, A., Krawietz, C. & Rohr, M. (1999). Bewegung kunterbunt. Spiel und Sport für behinderte und nichtbehinderte Kinder (13. Aufl.). Frankfurt am Main. Sportjugend Hessen
Walk, L. (2013): Förderung exekutiver Funktionen. Wissenschaft. Praxis. Förderspiele. Bad Rodach. WehrfritzLiteraturempfehlungen mit Theorieschwerpunkt:
Hüther, G. (2005). Die Macht der inneren Bilder: Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern (2. Aufl.). Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht
Kubesch, S. (Hg.) (2016): Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die Praxis. Göttingen. Hogrefe
Zeitschrift (2023) Sportpädagogik. Psychomotorische Potenziale. Heft 2. Hannover. Friedrich-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06
- Selbsterfahrung in der Gruppe
- Erweiterung des Methodenrepertoires
- Vertiefung des Zusammenhangs von Praxis und Theorie auf der Grundlage neurosensorischer und neuromotorischer EntwicklungLehrinhalte
- Methoden, Spiele und Übungen mit Bezug zu motorischen, sensorischen, sozial-emotionalen, kognitiven Entwicklungsschwerpunkten
- Beobachten und Fördern anhand von Bewegungsmustern
- Methoden, Spiele und Übungen im bewegten Unterricht und in der bewegten Schule
- Theorie-Praxis-Verknüpfung: Reflexionen zum entwicklungstheoretischen Hintergrund
- Konzipieren, Variieren und Anleiten von Bewegungsspielen und -anlässenLehrmethode
Praktische Übungen und Selbsterfahrung im Klassenzimmer und Bewegungsraum, Reflexionen, Vortrag, Gruppenarbeiten, gemeinsames Ausprobieren