950037 VU Motodiagnostik (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.06.2024 08:00 bis Fr 28.06.2024 08:00
- Abmeldung bis Fr 28.06.2024 08:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
29.07. - 31.07.2024, jeweils 9-13 und 14-18 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Mitarbeit im Plenum: 40%
Aktive Beteiligung an den Selbsterfahrungseinheiten: 20%
Aktive Mitwirkung bei Kleingruppenarbeiten: 40%
Aktive Beteiligung an den Selbsterfahrungseinheiten: 20%
Aktive Mitwirkung bei Kleingruppenarbeiten: 40%
Prüfungsstoff
Literatur
Die Dozentin bringt eine größere Auswahl an Fachliteratur zur Durchsicht und Diskussion mit zur LV.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06
Die Studierenden erhalten einen Einblick hinsichtlich der Wege/Schritte einer Diagnostik und lernen diagnostische Methoden beispielhaft kennen. Ein Einsatz spezieller Methoden für die Psychomotorik wird reflektiert. Es wird sich mit konkreten Verfahren auseinandergesetzt, welche vor allem einer Einschätzung von Bewegung, Wahrnehmung und sozial-emotionalen Kompetenzen dienen (z.B. M-ABC2, BOT2, FEW2, SKI). Eine Reflexion von Theorie und Praxis ist vorgesehen.Lehrinhalte
- Geschichte der Motodiagnostik
- Paradigmenwandel in der Diagnostik
- Kennenlernen konkreter diagnostischer Verfahren
- Durchführung und Auswertung diagnostischer Verfahren
- theoretische Auseinandersetzung im Hinblick auf konzeptionelle Überlegungen einer psychomotorischen DiagnostikLehrmethode
- v.a. interaktiver Vortrag
- Gruppenarbeit
- Fallbeispiele (DVD)
- Praxissequenzen zur Erprobung
- Diskussion und reflexive Auseinandersetzung; Selbsterfahrung