Universität Wien

950039 VU Konfliktmanagement und Kommunikation (2023W)

9.00 ECTS (5.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs * erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen der
Rechtsdurchsetzung und alternativer Formen der Streitbeilegung im Krisen- und Konfliktfall von Familie und/oder in einem Familienunternehmen. Sie sind zudem in der Lage, unterschiedliche Verhandlungstechniken im Konfliktfall praxisorientiert anzuwenden und so Problemstellungen in Zusammenhang mit Konfliktmanagement im Familienunternehmen zu erkennen, zu analysieren und zu bearbeiten.
Weiters kennen die Studierenden die rechtswissenschaftlichen Techniken und die Instrumente der juristischen Methodenlehre und können diese anwenden.
Sie können komplexe Probleme des Zivil- und Unternehmensrechts in
Zusammenhang mit Familienunternehmen und Vermögensplanung
verständlich aufarbeiten und kommunizieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Modulnoten setzen sich aus 30% mündlicher und 70% schriftlicher Leistung zusammen. Abweichungen sind nach Maßgabe der einzelnen Lehrveranstaltungen möglich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Modulnoten setzen sich aus 30% mündlicher und 70% schriftlicher Leistung zusammen. Abweichungen sind nach Maßgabe der einzelnen Lehrveranstaltungen möglich.

Prüfungsstoff

Alle Unterlagen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 23.11.2023 15:08