Universität Wien

950043 VU VU Verhaltenstherapie (2024S)

BA#1

5.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 02.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Samstag 09.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Dienstag 12.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel: Erweitertes Wissen über die Grundlagen der Verhaltenstherapie

Inhalte:
Ausgehend vom Menschenbild der Verhaltenstherapie werden grundlegende Konzepte der Verhaltenstherapie (Lerntheoretische Erkenntnisse, kognitive und emotionsfokussierte Konzepte, ausgewählte Konzepte der 3. Welle der Verhaltenstherapie) vorgestellt.
Basierend auf den Erkenntnissen der modernen Verhaltenstherapie werden anhand ausgewählter Störungsbilder Modelle zur Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen erarbeitet. Protektive Faktoren, Lösungsprinzipien und Möglichkeiten zur Veränderung psychischer Störungen und Probleme werden hierbei unter Berücksichtigung psychotherapeutischer Wirkfaktoren (Beziehungsgestaltung, motivationale Klärung, Problemaktualisierung, Ressourcenaktivierung, Problembewältigung) skizziert.

Methoden: Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeiten, Rollenspiel, Lehrvideos

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Abschlussarbeit:
Auseinandersetzung mit (zumindest 3) frei gewählten Aspekten der Verhaltenstherapie (Menschenbild, idealtypischer Therapieprozess, Erklärungsmodell für Störungen, spezifische Methoden und Interventionen, etc.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Mitarbeit, Abschlussarbeit (passende Kernaussage zu den gewählten Themen)

Prüfungsstoff

Inhalte des Seminar

Literatur

Primärliteratur:
Parfy, E., Schuch, B. & Lenz G. (2016). Verhaltenstherapie: Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Wien: UTB.

Sekundärliteratur:
Kanfer, F., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin: Springer.
Young, J.E., Klosko, J.S. & Weishaar, M.E. (2005). Schematherapie: Ein praxisorientiertes Handbuch. Paderborn: Junfermann Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 26.01.2024 14:26