950051 VU A.1.4 Lerntheoretische Konzepte (2024S)
Gruppe 1
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.01.2024 18:00 bis Mo 29.01.2024 23:59
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 18:00 bis Mo 12.02.2024 23:59
- Abmeldung bis Mo 12.02.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Dienstag 23.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Donnerstag 25.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Donnerstag 02.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Siehe Informationsblatt A.1 und A.2, WS 2022, Anforderungen für A1 Kurse.
Eine vierte Frage muss ausgearbeitet werden, sollte ein Abend versäumt werden.
Eine vierte Frage muss ausgearbeitet werden, sollte ein Abend versäumt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Beurteilung der Abschlussarbeit. Hinreichende Anwesenheit (Kurse sowie Schulentag) sowie Mitarbeit.
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
Parfy, E., Schuch, B. & Lenz, G. (2016): Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. WIen: Facultas Universitätsverlag.Parfy, E. (2017): Verhaltenstherapie. In Slunecko (Hrsg.), Psychotherapie. WIen: Facultas Universitätsverlag (S.125-152).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06
Menschbild VT, Problemgenese und Diagnostik in der VT
Geschichte, grundlegende Konzepte
Verhaltenstherapeutische Methoden (störungsspezifisch und transdiagnostisch)
Therapeutische Beziehung und therapeutischer Prozess, SettingsMethoden:
bunt gemischt: Plenum, Kleingruppenarbeiten, Lehrvideos, Fallbeispiele etc.Ziele:
Grundlegendes Fachwissen zu den lerntheoretischen Schulen, von der Herkunft bis zu einer modernen VT; kompetenter Umgang mit Begrifflichkeiten, Kenntnis der Grundgedanken, zentraler Verfahren und Konzepte.