Universität Wien

950051 VU A.1.4 Lerntheoretische Konzepte (2024W)

Gruppe 1

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Mittwoch 04.12. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Dienstag 17.12. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Menschbild VT, Problemgenese und Diagnostik in der VT
Geschichte, grundlegende Konzepte
Verhaltenstherapeutische Methoden (störungsspezifisch und transdiagnostisch)
Therapeutische Beziehung und therapeutischer Prozess, Settings

Methoden:
bunt gemischt: Plenum, Kleingruppenarbeiten, Lehrvideos, Fallbeispiele etc.

Ziele:
Grundlegendes Fachwissen zu den lerntheoretischen Schulen, von der Herkunft bis zu einer modernen VT; kompetenter Umgang mit Begrifflichkeiten, Kenntnis der Grundgedanken, zentraler Verfahren und Konzepte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Siehe Informationsblatt A.1 und A.2, WS 2022, Anforderungen für A1 Kurse.
Eine vierte Frage muss ausgearbeitet werden, sollte ein Abend versäumt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positive Beurteilung der Abschlussarbeit. Hinreichende Anwesenheit (Kurse sowie Schulentag) sowie Mitarbeit.

Prüfungsstoff

siehe oben

Literatur

Parfy, E., Schuch, B. & Lenz, G. (2016): Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. WIen: Facultas Universitätsverlag.

Parfy, E. (2017): Verhaltenstherapie. In Slunecko (Hrsg.), Psychotherapie. WIen: Facultas Universitätsverlag (S.125-152).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 19.09.2024 11:27