Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950051 VU A.1.4 Lerntheoretische Konzepte (2025S)
Gruppe 1
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.01.2025 09:00 bis Mo 27.01.2025 09:00
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 10.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 10.02.2025 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 27.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
- Dienstag 01.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum F Unicampus Hof 1
- Dienstag 08.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum F Unicampus Hof 1
- Dienstag 29.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum F Unicampus Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Siehe Informationsblatt A.1 und A.2, WS 2022, Anforderungen für A1 Kurse.
Eine vierte Frage muss ausgearbeitet werden, sollte ein Abend versäumt werden.
Eine vierte Frage muss ausgearbeitet werden, sollte ein Abend versäumt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Beurteilung der Abschlussarbeit. Hinreichende Anwesenheit (Kurse sowie Schulentag) sowie Mitarbeit.
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
Parfy, E., Schuch, B. & Lenz, G. (2016): Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. WIen: Facultas Universitätsverlag.Parfy, E. (2017): Verhaltenstherapie. In Slunecko (Hrsg.), Psychotherapie. WIen: Facultas Universitätsverlag (S.125-152).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 12:26
Menschbild VT, Problemgenese und Diagnostik in der VT
Geschichte, grundlegende Konzepte
Verhaltenstherapeutische Methoden (störungsspezifisch und transdiagnostisch)
Therapeutische Beziehung und therapeutischer Prozess, SettingsMethoden:
bunt gemischt: Plenum, Kleingruppenarbeiten, Lehrvideos, Fallbeispiele etc.Ziele:
Grundlegendes Fachwissen zu den lerntheoretischen Schulen, von der Herkunft bis zu einer modernen VT; kompetenter Umgang mit Begrifflichkeiten, Kenntnis der Grundgedanken, zentraler Verfahren und Konzepte.