950052 VU A.1.4 Lerntheoretische Konzepte (2024S)
Gruppe 2
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.01.2024 18:00 bis Mo 29.01.2024 23:59
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 18:00 bis Mo 12.02.2024 23:59
- Abmeldung bis Mo 12.02.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Freitag 08.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Freitag 19.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Mittwoch 08.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auseinandersetzung mit (zumindest 3) frei gewählten Aspekten der Verhaltenstherapie (Menschenbild, idealtypischer Therapieprozess, Erklärungsmodell für Störungen, spezifische Methoden etc.)Grundlagenliteratur sowie Handout des Seminars
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Abgabe der Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Inhalte des Seminars, eigene Reflexion dazu
Literatur
Primärliteratur:
Parfy E., Schuch B., Lenz G. (2016): Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Wien: UTBSekundärliteratur:
Kanfer F., Reinecker H., Schmelzer D. (2011): Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin-Heidelberg-NewYork: Springer
Young J.E., Klosko J.S. & Weishaar M.E. (2005): Schematherapie- Ein praxisorientiertes Handbuch. Junfermann Verlag.
Roediger E. (2016) Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis. Verlag Schattauer.
Hayes, S.C., Follette, V.M. Linehan, M. (2012): Achtsamkeit und Akzeptanz: Das Erweitern der kognitiv-behavioralen Tradition. DGVT-Verlag
Parfy E., Schuch B., Lenz G. (2016): Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Wien: UTBSekundärliteratur:
Kanfer F., Reinecker H., Schmelzer D. (2011): Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin-Heidelberg-NewYork: Springer
Young J.E., Klosko J.S. & Weishaar M.E. (2005): Schematherapie- Ein praxisorientiertes Handbuch. Junfermann Verlag.
Roediger E. (2016) Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis. Verlag Schattauer.
Hayes, S.C., Follette, V.M. Linehan, M. (2012): Achtsamkeit und Akzeptanz: Das Erweitern der kognitiv-behavioralen Tradition. DGVT-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06
Ausgehend von einem Überblick zu Entstehung und Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie vom lerntheoretischen Fokus über die Betonung des zentralen Einflusses von Kognition und Emotion sowie Einbezug von achtsamkeits- und mitgefühlsbasierten Haltungen und Herangehensweisen wird die Orientierung und Bereitschaft zur Integration aktueller humanwissenschaftlicher Erkenntnisse innerhalb der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) erarbeitet.
Die Vermittlung und diskursive Auseinandersetzung mit dem Menschenbild sowie den Konzepten zu Entstehung und Veränderung psychischer Störungen innerhalb der KVT, die verhaltenstherapiespezifische Betonung und Gestaltung von Wirkfaktoren wie therapeutische Beziehung und Problemaktualisierung, der Stellenwert von Ressourcenaktivierung und -aufbau sowie die Vielfalt transdiagnostischer sowie störungsspezifischer therapeutischer Methoden und Interventionen innerhalb eines KVT-typischen Therapieprozesses werden über Vortrag, Diskussion, Demonstration, Video und Kleingruppenübungen erarbeit.