Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950052 VU A.1.4 Lerntheoretische Konzepte (2025S)
Gruppe 2
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.01.2025 09:00 bis Mo 27.01.2025 09:00
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 10.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 10.02.2025 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
- Donnerstag 06.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Donnerstag 13.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Montag 07.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auseinandersetzung mit (zumindest 3) frei gewählten Aspekten der Verhaltenstherapie (Menschenbild, idealtypischer Therapieprozess, Erklärungsmodell für Störungen, spezifische Methoden etc.)Grundlagenliteratur sowie Handout des Seminars
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Abgabe der Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Inhalte des Seminars, eigene Reflexion dazu
Literatur
Primärliteratur:
Parfy E., Schuch B., Lenz G. (2016): Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Wien: UTBSekundärliteratur:
Kanfer F., Reinecker H., Schmelzer D. (2011): Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin-Heidelberg-NewYork: Springer
Young J.E., Klosko J.S. & Weishaar M.E. (2005): Schematherapie- Ein praxisorientiertes Handbuch. Junfermann Verlag.
Roediger E. (2016) Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis. Verlag Schattauer.
Hayes, S.C., Follette, V.M. Linehan, M. (2012): Achtsamkeit und Akzeptanz: Das Erweitern der kognitiv-behavioralen Tradition. DGVT-Verlag
Parfy E., Schuch B., Lenz G. (2016): Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Wien: UTBSekundärliteratur:
Kanfer F., Reinecker H., Schmelzer D. (2011): Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin-Heidelberg-NewYork: Springer
Young J.E., Klosko J.S. & Weishaar M.E. (2005): Schematherapie- Ein praxisorientiertes Handbuch. Junfermann Verlag.
Roediger E. (2016) Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis. Verlag Schattauer.
Hayes, S.C., Follette, V.M. Linehan, M. (2012): Achtsamkeit und Akzeptanz: Das Erweitern der kognitiv-behavioralen Tradition. DGVT-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 12:26
Ausgehend von einem Überblick zu Entstehung und Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie vom lerntheoretischen Fokus über die Betonung des zentralen Einflusses von Kognition und Emotion sowie Einbezug von achtsamkeits- und mitgefühlsbasierten Haltungen und Herangehensweisen wird die Orientierung und Bereitschaft zur Integration aktueller humanwissenschaftlicher Erkenntnisse innerhalb der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) erarbeitet.
Die Vermittlung und diskursive Auseinandersetzung mit dem Menschenbild sowie den Konzepten zu Entstehung und Veränderung psychischer Störungen innerhalb der KVT, die verhaltenstherapiespezifische Betonung und Gestaltung von Wirkfaktoren wie therapeutische Beziehung und Problemaktualisierung, der Stellenwert von Ressourcenaktivierung und -aufbau sowie die Vielfalt transdiagnostischer sowie störungsspezifischer therapeutischer Methoden und Interventionen innerhalb eines KVT-typischen Therapieprozesses werden über Vortrag, Diskussion, Demonstration, Video und Kleingruppenübungen erarbeit.