Universität Wien

950066 SE A.5.2 Psychologische Diagnostik und Begutachtung - Kinder und Jugendliche (2024W)

Gruppe 2

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 18.01. 09:00 - 13:00 AKH, KiJu, Eingang 1090 Wien, Borschkegasse 4
  • Donnerstag 13.02. 16:00 - 20:00 AKH, KiJu, Eingang 1090 Wien, Borschkegasse 4
  • Samstag 15.02. 09:00 - 13:00 AKH, KiJu, Eingang 1090 Wien, Borschkegasse 4
  • Freitag 21.02. 16:00 - 20:00 AKH, KiJu, Eingang 1090 Wien, Borschkegasse 4
  • Samstag 22.02. 09:00 - 13:00 AKH, KiJu, Eingang 1090 Wien, Borschkegasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar sollen theoretische Grundlagen der klinisch-psychologischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter vermittelt und anhand konkreter Fallbeispiele und Anschauungsmaterial erläutert werden. Weiters sollen die Teilnehmer*innen einen Eindruck über die Überschneidungen zwischen Psychotherapie und klinisch-psychologischer Diagnostik gewinnen (Gemeinsamkeiten/Unterschiede), die Indikation einer Kooperation abschätzen sowie die Ergebnisse eines klinisch-psychologischen Befundes für die therapeutische Arbeit nützen lernen.
Die Inhalte beziehen sich auf allgemeine Bausteine der Diagnostik (bio-psycho-soziales Modell, Erstkontakt, Anamnese, Psychopathologischer Status), Persönlichkeitsdiagnostik und Leistungsdiagnostik. In diesem Rahmen wird auf verschiedene psychiatrische Erkrankungsbilder unter Berücksichtigung der Wünsche und Interessen der Teilnehmer*innen eingegangen.
Hinsichtlich der Methoden wird eine Exploration von Patient*innen veranschaulicht, anschließend über die verschiedenen diagnostischen Zugänge diskutiert, entsprechende Verfahren vorgestellt und so eine direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt. Die Inhalte werden weiters in Kleingruppenarbeiten, Gruppendiskussionen und Rollenspielen gefestigt und durch Videobeispiele zusätzlich beleuchtet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Überlegungen zum diagnostischen Erstgespräch
2. Psychologisch-diagnostische Zugänge zum Kind/Jugendlichen
3. Was nehmen Sie persönlich von den Seminarinhalten mit, was könnte Ihnen Ihres Erachtens nach für Ihre Arbeit als Psychotherapeut*in nützlich sein?

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Abschlussarbeit (mind. 3 Seiten)
aktive Mitarbeit während der LV
Anwesenheit (bei Fehlen von mehr als 5 EH ist eine Ersatzleistung zu erbringen)

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff der schriftlichen Ausarbeitung ist einerseits der Inhalt der LV sowie zusätzlich eigene Gedanken/Interpretationen und der Inhalt der eigenen Literaturrecherche.

Literatur

Basisliteratur:
Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe

Sekundärliteratur:
Remschmidt, H., Schmidt, M.H. & Poustka, F. (2017). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes-und Jugendalters nach ICD-10: Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-V. Göttingen: Hogrefe
ergänzende Literatur je nach Schwerpunktsetzung entsprechend der spezifischen Wünsche der Seminarteilnehmer*innen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 19.09.2024 11:27