Universität Wien

950067 SE A.5.2 Psychologische Diagnostik und Begutachtung - Kinder und Jugendliche (2024S)

Gruppe 3 intensiv #11

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
  • Montag 18.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
  • Montag 08.04. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
  • Montag 22.04. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
  • Donnerstag 25.04. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
  • Montag 29.04. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar sollen theoretische Grundlagen der klinisch-psychologischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter vermittelt und anhand konkreter Fallbeispiele und direktem PatientInnenkontakt veranschaulicht werden. Weiters sollen die TeilnehmerInnen einen Eindruck von der mit der Psychotherapie verwandten klinisch-psychologischen Diagnostik gewinnen (Gemeinsamkeiten/Unterschiede), die Indikation einer Kooperation abschätzen lernen, sowie die Ergebnisse eines klinisch-psychologischen Befundes für die therapeutische Arbeit nützen lernen.
Die Inhalte beziehen sich auf allgemeine Bausteine der Diagnostik (Erstkontakt, Anamnese, bio-psycho-soziales Modell, Psychopathologischer Status), Persönlichkeitsdiagnostik und Leistungsdiagnostik. Patienten-spezifisch wird auf verschiedene Erkrankungsbilder bzw. je nach Wünschen/Interessen der TeilnehmerInnen eingegangen.
Hinsichtlich der Methoden wird eine gemeinsame Exploration von PatientInnen durchgeführt, anschließend über die verschiedenen diagnostischen Zugänge diskutiert, entsprechende Verfahren vorgestellt und so eine direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt. Die Inhalte werden weiters in Kleingruppenarbeiten, Gruppendiskussionen und Rollenspielen gefestigt und durch Videobeispiele zusätzlich belegt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Überlegungen zum diagnostischen Erstgespräch
2. Psychologisch-diagnostische Zugänge zum Kind/Jugendlichen
3. Was nehmen Sie persönlich von den Seminarinhalten mit, was
könnte Ihnen Ihres Erachtens nach für Ihre Arbeit als
PsychotherapeutIn nützlich sein?

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Abschlussarbeit (mind 3 Seiten)
Anwesenheit (bei Fehlen von mehr als 5 EH ist eine Ersatzleistung zu erbringen) und aktive Mitarbeit während der LV

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff der schriftlichen Ausarbeitung ist einerseits der Inhalt der LV sowie zusätzlich eigene Gedanken/Interpretationen und der Inhalt der eigenen Literaturrecherche.

Literatur

Basisliteratur:
Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe

Sekundärliteratur:
Remschmidt, H., Schmidt, M.H. & Poustka, F. (2017). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes-und Jugendalters nach ICD-10: Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-V. Göttingen: Hogrefe

ergänzende Literatur je nach Schwerpunktsetzung entsprechend der spezifischen Wünsche der SeminarteilnehmerInnen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 26.01.2024 12:47