950073 UE A.6.3 Psychosoziale Beratung als Kernintervention (2024S)
Gruppe 2
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.01.2024 18:00 bis Mo 29.01.2024 23:59
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 18:00 bis Mo 12.02.2024 23:59
- Abmeldung bis Mo 12.02.2024 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 27.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Montag 13.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit und Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Kleingruppendiskussionen und -übungen sowie diskursiven Reflexionen im Rahmen des Seminars
Prüfungsstoff
eigene Reflexionen sowie Beiträge bzgl des Seminarinhalts
Literatur
Wälte, D., Borg-Laufs, M.: Psychosoziale Beratung. Grundlagen, Diagnostik, Intervention. Kohlhammer, 2018Lammers, C.-H.: Therapeutische Beziehung und Gesprächsführung. Beltz, 2017
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06
Die diskursive Gegenüberstellung von Beratung und Psychotherapie sowie das Sammeln allgemeiner Grundlagen von Gesprächsführung, Beobachtung, nonverbaler Kommunikation führen die Gruppe zum paktischen Erproben von Beratungsprozessen in Kleingruppen.
Analog einem prototypischen Prozess der Problembearbeitung wird das Seminar innerhalb eines allgemeinen Rahmens in der Schwerpunktsetzung durch die aktuellen Bedürfnisse der Gruppe gestaltet.
Ausgehend von einer kognitiv-verhaltenstherapeutischen Perspektive wird dem schulenübergreifenden Vergleich in Bezug auf die Inhalte des Seminars Raum gegeben.