Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
950085 SE B.2.4 Gerontopsychotherapie (2025S)
Gruppe 1
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.01.2025 09:00 bis Mo 27.01.2025 09:00
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 10.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 10.02.2025 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 21.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
- Mittwoch 02.04. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
- Montag 07.04. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literaturstellen; ICD 10 und ICD 11Vorstellung einer Gruppenarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit und Gruppenarbeit
Prüfungsstoff
Sämtliche Themen des Seminars
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 12:46
Die Studierenden kennen wichtige Leitkonzepte und Forschungsergebnisse und können deren Bedeutung in den jeweiligen Anwendungsfeldern nachvollziehen. Sie kennen die wichtigsten Krankheitsbilder in diesen Tätigkeitsfeldern und können die dazugehörenden diagnostischen Kriterien identifizieren und benennen. Sie wissen um die gegenseitige Beeinflussung von somatischen und psychischen Bedingungen Bescheid und sind in der Lage, dies anhand klinischer Beispiele zu belegen. Sie wissen um die Versorgungssituation in psychiatrischen Institutionen sowie die institutionellen Rahmenbedingungen Bescheid.
• Studierende können den Gegenstand sowie Probleme und Handlungsfelder der Gerontopsychiatrie benennen und vor dem Hintergrund gesellschaftlichen und
gesundheitspolitischen Fragestellungen einordnen.
• Sie können ausgewählte Krankheitsbilder und Interventionen voneinander abgrenzen und hinsichtlich ihrer Einsatzgebiete und Grenzen kritisch diskutieren.
• Sie können zentrale institutionelle Rahmenbedingungen der Gerontopsychiatrie benennen und grundlegende Aspekte der interdisziplinären Zusammenarbeit in eigenen Worten darlegen.