Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

950088 VU A.4 Rehabilitation und Sonder- und Heilpädagogik (2025W)

Gruppe 1

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL
Fr 24.10. 17:00-21:05 Virtueller Seminarraum 3

Details

max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Samstag 25.10. 09:00 - 17:00 Virtueller Seminarraum 3
    • Freitag 07.11. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
    • Samstag 08.11. 09:00 - 17:00 Virtueller Seminarraum 3

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele
    -> Kennenlernen von Aspekten der Sonder- und Heilpädagogik
    -> Erfassen des Personenkreises Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung - als einer (weniger beachteten) Zielgruppe in der psychotherapeutischen Versorgung
    -> Auseinandersetzung mit den Lebenswelten und psychodynamischen Aspekten dieser Personengruppe (Eltern / Geschwister von behinderten Kindern, Institutionalisierung, Sexualität, …)
    -> Diskussionen von Rahmenbedingungen für Psychotherapie für Menschen mit kognitiver Behinderung
    -> Führen eines gesellschaftspolitischen Diskurses: (Menschen-) Rechtsaspekte (UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen)

    Inhalte:
    Einführung: Sonder- und Heilpädagogik, Definitionen ICD-10 …
    Autismusspektrumstörungen
    Ein behindertes Kind: ein gesellschaftspolitischer Zugang (Geburt, Familie, Angehörige)
    Themen aus den Lebenswelten von Menschen mit Beeinträchtigung
    Psychotherapie für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (Verhaltensauffälligkeit / Verhaltensstörungen)
    UNBRK

    Methoden:
    Vortrag, Diskussion, Themenerarbeitung in Gruppen, Medieneinsatz, Einbringen der persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer*innen

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Gruppenarbeit: Gemeinsames Erarbeiten von Sonder- und heilpädagogischen Fragestellungen -> Präsentation, verschriftlicht

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Teilnahme an den Gruppenarbeiten

    Prüfungsstoff

    Gruppenarbeit:
    Verhaltensauffälligkeiten, sonder- und heilpäd. Themen bzw. Fragestellungen zur UNBRK

    Literatur

    Grundlagen
    Behinderte Menschen- Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Angehörige, Nr. 3/2018
    Biewer, Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik, Klinkhardt 2010
    Hedderich, Biewer, Hollenweger, Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Klinkhardt 2016
    Kallenbach, Väter behinderter Kinder, verlag selbstbestimmtes leben 1999
    Müller, Unbehindert Arbeiten, mandelbaum verlag 2018
    Seifert, Familien mit Kindern mit besonderen Entwicklungsverläufen. Verfügbar unter http:// www.kita-fachtexte.de, 2011
    Senckel, Mit geistig Behinderten leben und arbeiten, Beck 2015
    Theunissen, Empowerment und Inklusion behinderter Menschen, Lambertus 2009
    Theunissen, Positive Verhaltensunterstützung, Lebenshilfe-Verlag 2008
    Weber, Intellektuelle Behinderung, WUV 1997
    WHO (Dilling et al.), Internationale Klassifikation psychischer Störungen, Verlag Hans Huber 1999
    Wilken, Jeltsch-Schudel (Hrsg.), Elternarbeit und Behinderung, Kohlhammer 2014
    Psychotherapie / Psychopathologie
    Behinderte Menschen - Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Therapeutischer Dialog, Nr. 2/2019
    Dosen, Psychische Störungen, Verhaltensprobleme und intellektuelle Behinderung, Hogrefe 2010
    Glasenapp & Schäper (Hrsg.), Barrierefreie Psychotherapie, Dokumentation Fachtagung, 2016, Materialien der DGSGB Band 37, Berlin 2016
    Heinrich, Krisenintervention bei Fremd- und Sachaggressionen, in: Wüllenweber, Theunissen (Hrsg.), Handbuch Krisenintervention, Kohlhammer 2001
    Hennicke (Hrsg.), Praxis der Psychotherapie bei erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung, Lebenshilfe Verlag Marburg 2011
    Hennike, Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung, 2009
    Hermes, Beratung und Therapie bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung, Hogrefe 2017
    Lingg, Theunissen, Psychische Störungen und geistige Behinderung, Lambertus 2008
    Pörtner, Brücken bauen, Klett-Cotta 2003
    Schanze, Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung, Schattauer, 2. Auflage 2014
    Vogel, Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Behinderung, Tectum 2012
    Wüllenweber, Theunissen (Hrsg.), Handbuch Krisenintervention, Kohlhammer 2001
    Wunder, Psychotherapie für Menschen mit geistiger Behinderung, in: Praxis der Psychotherapie bei erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung, Lebenshilfe Verlag Marburg, 2011

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 00:02