950095 SE C.3 Wissenschaftstheorie (2024S)
Gruppe 1
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.01.2024 18:00 bis Mo 29.01.2024 23:59
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 18:00 bis Mo 12.02.2024 23:59
- Abmeldung bis Mo 12.02.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.09. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Freitag 20.09. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Freitag 27.09. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bei Wissenschaftstheorie handelt sich um Meta-Theorie, um einen äußeren Rahmen der psychotherapeutischen Praxis, der verwendeten Theorien und von Prozessen wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Wissenschaftstheorie bietet uns eine Absicherung psychotherapeutischen Wissens, aber auch ein Verständnis davon, wie wir zu jenen Wissensbeständen kommen, die unserem praktischen Arbeiten mit Klient*innen und Patient*innen Orientierung geben und in unsere Wahrnehmungsgewohnheiten eingehen.Ziel der Lehrveranstaltung ist es, diese abstrakten Überlegungen und Konzepte anhand von psychotherapeutischen Themen anschaulich zu machen, die für die praktische Arbeit und die Gewinnung von neuem Wissen im Zuge einer Psychotherapieforschung relevant sind. In diesem Sinne werden wir uns etwa mit einem Verständnis von Empathie auseinandersetzen - einmal aus einer neurowissenschaftlichen, einmal aus einer erfahrungsorientierten Perspektive. Ebenso mit erkenntnistheoretischen Implikationen der Diagnostik oder des Paradigmas eines bio-psycho-sozialen Modells. Anliegen ist es damit, Grundlagen zur Einschätzung von wissenschaftlichen Theorien sowie zur Reichweite und Gültigkeit wissenschaftlicher Beschreibungen zu vermitteln. Ebenso soll ein Verständnis davon vermittelt werden, dass jede wissenschaftliche Perspektive Aspekte der Welt eröffnet und gleichermaßen verschließt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende Leistungserbringung: Durch kurze Essays während der Lehrveranstaltung sowie nach der Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Teilnahme, Abgabe von kurzen Essays während und nach der Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff
Die Teilnehmer*innen lesen im Selbststudium ausgewählte Texte, die in der Lehrveranstaltung ausführlich durchgearbeitet werden. Zur Unterstützung der Lektüre sollen kurze Essays im Ausmaß von einer Seite mit vorgegebenen Fragen verfasst werden. Am Ende der Lehrveranstaltung sollen Teilnehmer*innen einen kurzen Essay im Ausmaß von zwei Seiten zu den wichtigsten Impulsen aus der Lehrveranstaltung verfassen.
Literatur
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06