Universität Wien

950100 SE D Ethik (2024S)

Gruppe 2

4.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 04.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Montag 06.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Montag 27.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Mittwoch 29.05. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Dienstag 25.06. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende können am Ende der Lehrveranstaltung
- den Fokus ethischer Fragestellungen von Perspektiven anderer Disziplinen unterscheiden.
- Zusammenhänge zwischen Ethik und individueller Entwicklung, Menschenbildern sowie kontextuellen, kulturellen, historischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen benennen.
- die einflussreichsten Traditionen philosophischer Ethik darstellen und an Praxisfällen anwenden.
- ihre ethische Beurteilung konkreter Praxisfälle methodisch kritisch begründen.
- wesentliche Grundpositionen ethischer Leitlinien (Berufskodex und andere) formulieren
- ihre ethischen Positionen zu Problemfeldern der Psychotherapie (z.B. Macht und Verantwortung, Vertraulichkeit, Intimität, Freiwilligkeit, Interkulturalität, Gesellschaftskritik)
klar benennen und begründen.

Methoden:
Input & Diskussion, Gruppenarbeiten & Präsentationen, Arbeiten an Fallbeispielen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Verfügung gestellte Unterlagen

Vorstellung einer Gruppenarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Präsentationen von Text-Inhalten
Präsentationen von Gruppenarbeiten.

Prüfungsstoff

einflussreiche Positionen philosophischer Ethik
Entwicklungspsychologische, historische und kontextuelle Bedingungen sittlicher Urteile
Berufskodex und ethische Leitlinien zu konkreten Problemfeldern in der Psychotherapie

Literatur

Bormann, Monika, Maus, Ulrike & Zilly, Georg. (2009). Ethik für alle Fälle. Arbeitsbuch zur Ethik in Psychotherapie und Beratung. Tübingen: dgvt-Verlag.
Grubner, Angelika. (2018). Die Macht der Psychotherapie im Neoliberalismus. Eine Streitschrift. (2. durchgesehene Auflage). Wien: Mandelbaum.
Hübner, Dietmar. (2018). Einführung in die philosophische Ethik. (2. durchgesehene und korrigierte Auflage). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hutterer-Krisch (Hrsg.). (2001). Fragen der Ethik in der Psychotherapie. Konfliktfelder, Machtmißbrauch, Berufspflichten. (2. aktualisierte Auflage). Wien, New York: Springer.
Juckel, Georg & Hoffmann, Knut (Hrsg.). (2016). Ethische Entscheidungssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. Lengerich: Pabst.
Kohlberg, Lawrence. (1968-1984). Die Psychologie der Moralentwicklung. (Hrsg. von Wolfgang Althof, Gil Noam, Fritz Oser). Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1996.
Singer, Peter. (1979). Praktische Ethik. Stuttgart: Reclam 2002.
Steger, Florian & Brunner, Jürgen. (Hrsg.). (2020). Ethik in der psychotherapeutischen Praxis. Integrativ -fallorientiert -werteplural. Stuttgart: Kohlhammer.
Trachsel, Manuel, Gaab, Jens & Biller-Andorno, Nikola. (2018). Standards der Psychotherapie. Band 4. Psychotherapie-Ethik. Göttingen: Hogrefe Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06