Universität Wien

950111 SE 7.3. SE Gruppenselbsterfahrung III (2024W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum XXX erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 14 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Gruppenselbsterfahrung setzen sich die Teilnehmer*innen intensiv mit der eigenen Persönlichkeit auseinander. "Sich selbst erfahren" ermöglicht einen persönlichen Erkenntnisgewinn und unterstützt (Weiter)entwicklung. Das eigene Fühlen, Denken und Handeln soll reflektiert, besser verstanden und gegebenfalls verändert werden. Dies stellt eine Grundlage für die professionelle Begleitung von Menschen in leidvollen Zuständen dar.

Schwerpunkt der Gruppenselbsterfahrung III ist die Auseinandersetzung mit sich selbst in der Ausbildungsgruppe, der Gruppe an sich sowie deren Dynamiken. Welche Rolle habe ich in der Gruppe eingenommen oder auch erhalten? Wie werde ich von den anderen wahrgenommen? Wie würde ich gern gesehen werden? Wer sind wir als Peergruppe und wer sind wir als Ausbildungsgruppe? All dies sind Reflexionsansätze, die im Seminar zum Tragen kommen werden. Mithilfe von Aspekten der systemischen Gruppendynamik werden wird sowohl Ressourcen als auch Herausforderungen und Veränderungspotentiale verdeutlichen. "Der Mensch wird am DU zum ICH.! (Martin Buber).

Methoden: Reflexion in verschiedenen Settings (Einzelarbeit, Peergruppe, Ausbildungsgruppe), Visualisierungen, Kreativtechniken, systemische Methodik.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilleistungen:
Aktive Beteiligung
Mündliche Reflexion

Anwesenheit in der Wissensvermittlung: 100%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Beteiligung
Mündliche Reflexion

Anwesenheit in der Wissensvermittlung: 100%

Prüfungsstoff

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Literatur

Antons, K., & Stützle-Hebel, M. (2015). Feldkräfte im Hier und Jetzt: Antworten von Lewins Feldtheorie auf aktuelle Fragestellungen in Führung. Beratung und Therapie: Carl-Auer Verlag, Heidelberg.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.10.2024 16:47