Universität Wien

950112 VU A.1.4 Lerntheoretische Konzepte (2023W)

Gruppe 3 intensiv #11

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 04.10. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
Montag 09.10. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
Dienstag 17.10. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 2
Mittwoch 08.11. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Grundlagenseminar zur lerntheoretischen Schule umfasst eine Einführung in die Spezifika der kognitiven Verhaltenstherapie, ihre Philosophie und das darauf basierende therapeutische Vorgehen.
Ausgehend von einem Überblick zu Entstehung und Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie vom lerntheoretischen Fokus über die Betonung des zentralen Einflusses von Kognition und Emotion sowie Einbezug von achtsamkeits- und mitgefühlsbasierten Haltungen und Herangehensweisen wird die Orientierung und Bereitschaft zur Integration aktueller humanwissenschaftlicher Erkenntnisse innerhalb der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) erarbeitet.
Die Vermittlung und diskursive Auseinandersetzung mit dem Menschenbild sowie den Konzepten zu Entstehung und Veränderung psychischer Störungen innerhalb der KVT, die verhaltenstherapiespezifische Betonung und Gestaltung von Wirkfaktoren wie therapeutische Beziehung und Problemaktualisierung, der Stellenwert von Ressourcenaktivierung und -aufbau sowie die Vielfalt transdiagnostischer sowie störungsspezifischer therapeutischer Methoden und Interventionen innerhalb eines KVT-typischen Therapieprozesses werden über Vortrag, Diskussion, Demonstration, Video und Kleingruppenübungen erarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Auseinandersetzung mit (zumindest 3) frei gewählten Aspekten der Verhaltenstherapie (Menschenbild, idealtypischer Therapieprozess, Erklärungsmodell für Störungen, spezifische Methoden etc.)

Grundlagenliteratur sowie Handout des Seminars

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Abgabe der Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

Inhalte des Seminars, eigene Reflexion dazu

Literatur

Primärliteratur:
Parfy E., Schuch B., Lenz G. (2016): Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Wien: UTB

Sekundärliteratur:
Kanfer F., Reinecker H., Schmelzer D. (2011): Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin-Heidelberg-NewYork: Springer
Young J.E., Klosko J.S. & Weishaar M.E. (2005): Schematherapie- Ein praxisorientiertes Handbuch. Junfermann Verlag.
Roediger E. (2016) Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis. Verlag Schattauer.
Hayes, S.C., Follette, V.M. Linehan, M. (2012): Achtsamkeit und Akzeptanz: Das Erweitern der kognitiv-behavioralen Tradition. DGVT-Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 28.08.2023 10:28