950114 SE A.2 Persönlichkeitstheorien (2023W)
Gruppe 2
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 31.07.2023 18:00 bis Mo 07.08.2023 23:59
- Anmeldung von Mo 14.08.2023 18:00 bis Mo 21.08.2023 23:59
- Abmeldung bis Mo 21.08.2023 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 21.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Dienstag 19.12. 17:00 - 21:30 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Donnerstag 18.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Donnerstag 25.01. 17:00 - 21:30 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für die Teilnahme: Anwesenheit beim Ersttermin!Anwesenheit, Mitarbeit, Referat/Präsentation der gewählten Psychotherapieschule, ca. 2-seitige Reflexion.
Prüfungsstoff
Die Texte der Seminareinheit und weiterführende Reflexionen.
Literatur
Kritz, J. (2014). Grundkonzepte der Psychotherapie (7. Auflage). Weinheim: Beltz PVU.
Slunecko, T. (Hrsg.). Psychotherapie. Eine Einführung (2. Auflage). Wien: UTB.
Slunecko, T. (Hrsg.). Psychotherapie. Eine Einführung (2. Auflage). Wien: UTB.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 02.04.2024 09:08
Inhaltlich sollen nach einer allgemeinen Einführung im Rahmen eines Überblicks (Referate, Präsentationen) individuelle Spezifika der Persönlichkeitstheorien sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten erfasst, diskutiert und herausgearbeitet werden.
Dafür werden zum Ersttermin Texte zur Vorbereitung ausgegeben. Die Teilnehmer*innen können aus vier psychotherapeutischen Kernkonzepten eines zur Bearbeitung der Persönlichkeitstheorie auswählen, für den entsprechenden Kurstermin vorbereiten (Referat, Präsentation) und vorgegebene Fragen reflexiv schriftlich beantworten. Durch abschließende interaktive Diskussionen kann auf spezifische Fragestellungen vertiefend eingegangen werden.