950119 VU A.3.2 Entwicklungspsychologie (2023W)
Gruppe 1
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 31.07.2023 18:00 bis Mo 07.08.2023 23:59
- Anmeldung von Mo 14.08.2023 18:00 bis Mo 21.08.2023 23:59
- Abmeldung bis Mo 21.08.2023 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 13.01. 09:00 - 17:00 Virtueller Seminarraum 1
- Montag 29.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Donnerstag 01.02. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Samstag 24.02. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit in den Einheiten,
Abschlussgespräche und Präsentation
Abschlussgespräche und Präsentation
Prüfungsstoff
Texte und Lernunterlagen die im Modul zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
Überblicksliteratur:
Ahnert, Lieselotte (2014): Theorien in der Entwicklungspsychologie.Heidelberg: Springer-Verlag
Ergänzung durch ausgewählte Publikationen, die nach Themenschwerpunkten im Modul zur Verfügung gestellt werden.
Ahnert, Lieselotte (2014): Theorien in der Entwicklungspsychologie.Heidelberg: Springer-Verlag
Ergänzung durch ausgewählte Publikationen, die nach Themenschwerpunkten im Modul zur Verfügung gestellt werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 28.08.2023 10:08
Fokus des Moduls liegt in der Entwicklungspsychologie über die Lebensspanne, von der embryonalen Entwicklung bis ins hohe Alter. Behandelte Bereiche umfassen u.a., Emotion, Sozialverhalten, Kognition, Sprachentwicklung und biopsychosoziale Komplexität von Entwicklung. Einblick in Theorien kindlicher Entwicklung sowie die Vermittlung der Zusammenhänge von Entwicklungsprozessen stehen dabei im Vordergrund. Ebenso wird der Bezug von entwicklungspsychologischem Wissen für die Tätigkeit in psychosozialen Arbeitsfelden (wie bspw. Beratung, Psychotherapie) reflektiert.
Die Vorlesungssitzungen werden durch Angebote auf Moodle (Zusatzmaterialien, Diskussionsforum, ) ergänzt.