Universität Wien

950164 SE C.4 Psychotherapieforschung (2023W)

Gruppe 1

4.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 25.11. 09:00 - 17:00 Virtueller Seminarraum 1
  • Mittwoch 13.12. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
  • Dienstag 16.01. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
  • Montag 22.01. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
  • Montag 29.01. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Psychotherapieforschung in Österreich, Geschichte der Psychotherapieforschung, typische Forschungsdesigns, Evidenzgrade, Ausbildungsforschung, lesen und vorstellen von Journalartikel
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Bearbeitung von wissenschaftlichen Texten zur Psychotherapieforschung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung; eine Fragenliste wird dazu am Ende der LV zur Verfügung gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit/Mitarbeit/Teilnahme an Übungen in der LV (20%)
Schriftliche Ausarbeitung von Fragen zu den Inhalten bzw. Vertiefung/Anwendung (80%)

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltungsinhalt

Literatur

Berns, U. (2006). Psychotherapieausbildung im Licht empirischer Psychotherapieforschung. Psychotherapeut, 51(1), 26-34.
Frommer, J., & Streeck, U. (2003). Qualitative Psychotherapieforschung im deutschsprachigen Raum. - Ein Blick auf die Ergebnisse. Zeitschrift für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 49(1), 74-86.
Helle, M. (2019). Forschung in der Psychotherapie. In Psychotherapie (S. 161-191). Berlin: Springer.
Hill, C. E. & Knox, S. (2013). Training and Supervision in Psychotherapy. In M. J. Lambert (Hrsg.), Bergin and Garfield’s handbook of psychotherapy and behavior change (S. 775-811). Hoboken: John Wiley & Sons.
Jacobi, F., & Reinecker, H. (2018). Psychotherapieforschung. In Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1 (S. 69-83). Berlin: Springer.
Klug, G., Henrich, G., Kächele, H., Sandell, R., & Huber, D. (2008). Die Therapeutenvariable. Psychotherapeut, 53(2), 83-91
Ladwig, I., Rief, W., & Nestoriuc, Y. (2014). Welche Risiken und Nebenwirkungen hat Psychotherapie? - Entwicklung des Inventars zur Erfassung Negativer Effekte von Psychotherapie (INEP). Verhaltenstherapie, 24, 252-263.
Leitner, A., Märtens, M., Höfner, C., Koschier, A., Gerlich, K., Hinterwallner, H., ... & Schigl, B. (2012). Psychotherapie: Risiken, Nebenwirkungen und Schäden. Zur Förderung der Unbedenklichkeit von Psychotherapie. Endbericht. Krems: Donau-Universität Krems, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit.
Linden, M., & Strauß, B. (Hrsg.). (2013). Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie. Erfassung, Bewältigung, Risikovermeidung. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Reinecker, H. (2009). Therapieforschung. In Lehrbuch der Verhaltenstherapie (S. 83-99). Berlin: Springer.

Riess, G. (2018). Praxisorientierte Psychotherapieforschung. Leitfaden zur Förderung von Wissenschaft und Forschung in der psychotherapeutischen Ausbildung. Wien: GÖG.
Rønnestad, M. H. & Skovholt, T. (1997). Berufliche Entwicklung und Supervision von Psychotherapeuten. Psychotherapeut, 5(42), 299-306.
Strauß, B., & Kohl, S. (2009). Themen der Ausbildungsforschung in der Psychotherapie. Psychotherapeut, 54(6), 411-426.
Willutzki, U., Fydrich, T., & Strauß, B. (2015). Aktuelle Entwicklungen in der Psychotherapieausbildung und der Ausbildungsforschung. Psychotherapeut, 60(5), 353-364.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 28.08.2023 10:48