Universität Wien

950168 VU Grundwissen der Wirtschaftspolitik und Wirtschaftstheorie (2024S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang Studium Generale erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

3. - 8.5.2024 (geblockt)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Hörerinnen und Hörer sollen die Funktionsweise der Ökonomie, insbesondere die Funktionsweise von Märkten, so verstehen lernen, dass sie die Notwendigkeit von wirtschaftspolitischen Eingriffen einschätzen sowie wissenschaftlich begründete Aussagen von politisch und ideologisch wertenden Aussagen unterscheiden können. Sie sollen in der Lage sein, wirtschaftspolitische Vorschläge zu evaluieren und die Auswirkungen wirtschaftspolitischer Maßnahmen auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zu erkennen.

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse in den Themenbereichen Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, Marktinterventionen, Wettbewerb und Marktmacht, Externe Effekte und öffentliche Güter, Makroökonomie, Wirtschaftswachstum, Konjunktur, Geld- und Fiskalpolitik sowie verwandten Themen.

Es handelt sich um eine Vorlesung mit Unterstützung von Folien, Bildmaterial und Statistiken. Fragen der TeilnehmerInnen sind ausdrücklich erwünscht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsform: Hausarbeit. Es werden 72 Stunden Zeit gegeben. Es sollen zwei von vier gestellten Fragen behandelt werden. Die Fragen werden nicht rein theoretisch sein, sondern anwendungsbezogen. Beispiele werden im Zuge der Vorlesung gebracht werden.

Alle zur Verfügung gestellten Materialien und die empfohlenen Textbücher. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (z.B. Chat GPT) dürfen ebenso verwendet werden, jedoch muss ihre Nutzung ggf. genau dokumentiert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es sind 20 Punkte erreichbar; das Minimum für ein Genügend sind 9 Punkte
Der Zeit der Durchführung der Prüfung nach dem Ende der Vorlesung wird abgestimmt

Jede Frage hat einen konkreten Bezug zu den berhnadelten Inhalten. Von der TeilnehmerInnen an der Prüfung wird erwartet, dass sie den Gegenstand der Frage thematisch zuordnen und die wichtigsten Ergebnisse des betreffenden Themas in eigenen Worten wiedergeben können

Prüfungsstoff

Literatur

Als Textgrundlagen dienen vorwiegend:
Krugman, P., und Wells, R., Volkswirtschaftslehre, 2. Auflage, Schäffer-Poeschel, 2017
Klump, R., Wirtschaftspolitik - Instrumente, Ziele und Institutionen, 4. Auflage, Pearson Studium, 2020
Weitere gut geeignete Lehrbücher sind:
Bofinger. P., Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 2. Auflage, Pearson Studium, 2007
Blanchard, O., und Illing, G., Makroökonomie, 8. Auflage, Pearson Studium, 2021
Weiters werden aktuelle Zeitungs- und Zeitschriftenartikel als Grundlage für Fragestellungen dienen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06