Universität Wien

960006 KU Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung (2022S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), Zertifikatskurse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

12.05.2022, 9-13 Uhr, Präsenz
23.05.2022, 9-13 Uhr, Präsenz
09.06.2022, 9-13 Uhr, Digital


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Block 1 (12.5.): Konstituierende Sitzung: Einführung in die qualitative Schulforschung und Praxisforschung; Forschung als Teil der Lehrerprofessionalität; Schul- und Bildungsforschung im Kompetenzprofil von Lehrpersonen; Themen einer qualitativen Schulforschung und Praxisforschung; Ziele des Seminars; Prüfungsmodalitäten
Block 2 (23.5.): Überblick über qualitative Forschungsmethodik und Sampling Strategien; Prozesshaftigkeit der empirischen Feldforschung; Qualitative Forschungsmethoden in der Schule I. (u.a. Lehrkräfteinterviews, gezielte Beobachtung, Aktionsforschung in der Schule)
Block 3 (9.6.): Qualitative Forschungsmethoden in der Schule II. (u.a. Lehrkräfteinterviews, gezielte Beobachtung, Aktionsforschung in der Schule); Abschließende Sitzung
Vorbereitung auf die Prüfungsleistung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden müssen eine schriftliche Prüfungsleistung bis 20.6.2022 abgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

tba

Prüfungsstoff

tba

Literatur

Altrichter, H., Posch, P. & Somekh, B. (1993): Teachers Investigate their Work: an introduction to the methods of action research. London: Routledge.
Flick, U. (1991): Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. S. 147-174. In: Flick., U., Kardoff, E., Keupp, H, Rosenstiel, L., Wolff, S. (Hrsg.). Handbuch qualitative Sozialforschung. Psychologie Verlags Union.
Frey, A. (2014): Kompetenzmodelle und Standards in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf. S. 712-744. In: Terhart, E., Bennewitz, H., Rothland, M. (Hrsg.). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 01.03.2022 12:12