960006 KU Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
12.05.2022, 9-13 Uhr, Präsenz
23.05.2022, 9-13 Uhr, Präsenz
09.06.2022, 9-13 Uhr, Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden müssen eine schriftliche Prüfungsleistung bis 20.6.2022 abgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
tba
Prüfungsstoff
tba
Literatur
Altrichter, H., Posch, P. & Somekh, B. (1993): Teachers Investigate their Work: an introduction to the methods of action research. London: Routledge.
Flick, U. (1991): Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. S. 147-174. In: Flick., U., Kardoff, E., Keupp, H, Rosenstiel, L., Wolff, S. (Hrsg.). Handbuch qualitative Sozialforschung. Psychologie Verlags Union.
Frey, A. (2014): Kompetenzmodelle und Standards in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf. S. 712-744. In: Terhart, E., Bennewitz, H., Rothland, M. (Hrsg.). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann.
Flick, U. (1991): Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. S. 147-174. In: Flick., U., Kardoff, E., Keupp, H, Rosenstiel, L., Wolff, S. (Hrsg.). Handbuch qualitative Sozialforschung. Psychologie Verlags Union.
Frey, A. (2014): Kompetenzmodelle und Standards in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf. S. 712-744. In: Terhart, E., Bennewitz, H., Rothland, M. (Hrsg.). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.03.2022 12:12
Block 2 (23.5.): Überblick über qualitative Forschungsmethodik und Sampling Strategien; Prozesshaftigkeit der empirischen Feldforschung; Qualitative Forschungsmethoden in der Schule I. (u.a. Lehrkräfteinterviews, gezielte Beobachtung, Aktionsforschung in der Schule)
Block 3 (9.6.): Qualitative Forschungsmethoden in der Schule II. (u.a. Lehrkräfteinterviews, gezielte Beobachtung, Aktionsforschung in der Schule); Abschließende Sitzung
Vorbereitung auf die Prüfungsleistung