960009 SE Prä-Therapie: Kontaktaufbau mit in ihrer Kommunikation beeinträchtigten Personen (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Zertifikatskurs "Theorie der personzentrierten Psychotherapie" erforderlich ist.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung sollen Gary Proutys Prä-Therapie und die neuen Erkenntnisse darüber vermittelt werden. Die Prä-Therapie gilt seit den 1990er Jahren als ein Instrument, mit Personen mit Kontaktbeeinträchtigung in Kontakt zu kommen. Proutys Kolleg*innen Marlies Pörtner und Dion Van Werde haben die Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten der Prä-Therapie in eindrucksvoller Weise ergänzt und erweitert. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dieser einzigartigen Methode erfolgt zu einem Großteil durch das internationale pre therapy network - auf die neuen Strömungen, wie z.B. Abgrenzung der Prä-Therapie zu "contakt work", soll im Seminar näher eingegangen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten/-übungen sowie Präsentation von in der Gruppe erarbeiteten Inhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten/-übungen sowie Präsentation von in der Gruppe erarbeiteten Inhalten.
Prüfungsstoff
Auf moodle zur Verfügung gestellte Texte.
Literatur
Langner L. (2017): Personzentrierte Psychotherapie bei eingeschränkten Kontaktfunktionen. Akademiker Verlag. Saarbrücken.Pörtner M. (2005): Alt sein ist anders. Klett-Cotta. Stuttgart.Pörtner M. (2008): Ernstnehmen, Zutrauen, Verstehen, 6. Auflage. Klett-Cotta. Stuttgart.Pörtner M. (1998): Brücken bauen. Klett-Cotta. Stuttgart 2003.Prouty G., Pörtner M., Dion van Werde: Prä Therapie. Klett-Cotta. Stuttgart.Prouty G. (2008): Emerging developments in Pre- therapy. PCCE Books. Ross-on-Wye.Sanders P. (2007): The Contact Work Primer. PCCE Books. Ross-on-Wye.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 28.01.2022 12:50