960016 VO+UE Qualitätsmanagement und Wissensmanagement (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit entsprechender Literatur auseinander. Während der Lehrveranstaltung liegt der Schwerpunkt auf Impulsreferaten durch die Vortragenden. Im Anschluss daran erarbeiten die Studierenden in Gruppen Lösungen für Fallbeispiele und stellen diese in einer abschließenden Präsentation vor. Zur Bewertung herangezogen werden Leistungen der/des Studierenden aus der Mitarbeit (Diskussion), der abschließenden Präsentation und/oder dem Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 08.01.2024 15:27
Die Reflexion von Methoden des Qualitäts- und des Wissensmanagements befähigt die Teilnehmer*innen Maßstäbe zur Zertifizierung und Qualitätssicherung zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen lernen das in Österreich gebräuchliche Berichtswesen, wie Wissensbilanz, Evaluation, etc. kennen und berücksichtigen dabei rechtliche Aspekte. Die Teilnehmer*innen erhalten weiters einen Überblick über international gebräuchliche Maßzahlen, können diese interpretieren und werden sensibilisiert für die wirtschaftliche Bedeutung von Qualitätssicherung, Controlling und Berichtswesen.
Darüber hinaus bewerten sie Methoden und Konzepte des Informations- und Wissensmanagements. Vor diesem Hintergrund erkennen sie die Wichtigkeit der methodischen Einflussnahme auf die Wissensbasis eines Unternehmens und erkennen die Bedeutung von Informationssystemen für die Mitarbeiter*innen.
a) Methoden des Qualitäts- und des Wissensmanagements
b) Prozessmanagement
c) Zertifizierung und Qualitätssicherung
d) Controlling
e) Berichtswesen (Wissensbilanzierung, Evaluation u.a.)
f) Rechtliche Aspekte