960027 VU Partizipatives Design und Human-Computer Interaction im Bildungskontext, Digitale Ethik (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Absolvierung von Vor- und Nachbereitungsaufgaben;
Mitarbeit in der LV
Mitarbeit in der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für das Bestehen der LV ist die positive Absolvierung aller Aufgaben sowie aktive Mitarbeit erforderlich.
ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1
ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1
Prüfungsstoff
Für die Vor- und Nachbereitungsaufgaben werden die Inhalte der LV herangezogen.
Literatur
Die Literaturangabe erfolgt im Rahmen der LV durch die Vortragenden. Die Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 25.01.2023 14:30
Das Modul beschäftigt mit der Rolle von Technologie im Verhältnis
zu Bildung, Inklusion und Diversität.
Studierende erlernen, Technologien hinsichtlich ihrer Ermächtigungspotentiale und hinsichtlich ihrer Risiken bei der Schaffung potentiell neuer Barrieren kritisch und konstruktiv zu hinterfragen.
Studierende setzen sich mit dem Wechselspiel ethischer, gesellschaftlicher und technischer Fragestellungen auseinander und
werden in die Lage versetzt, diese eigenständig zu bearbeiten.
Studierende erlernen Techniken und Methoden, wie Technologien mit
Blick auf Inklusion und Diversität gestaltet und verwendet werden
können und wie der didaktische Einsatz von Technologien in
Bildungskontexten vorzubereiten ist.Methoden:
In der LV kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz wie beispielsweise Diskussion, Gruppenarbeiten, Vorträge, Vorstellung von Best-Practice Beispielen aus der Praxis u.v.m.