960028 VU Digitale Inklusion und praktische Umsetzungen (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Absolvierung von Vor- und Nachbereitungsaufgaben
Mitarbeit in der LV
Anfertigung eines Abschlussportfolios
Mitarbeit in der LV
Anfertigung eines Abschlussportfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für das Bestehen der LV ist die positive Absolvierung aller Aufgaben, aktive Mitarbeit sowie die Anfertigung des Aschlussportfolios gemäß der Vorgaben erforderlich.
ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1
ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1
Prüfungsstoff
Für die Vor- und Nachbereitungsaufgaben werden die Inhalte der LV herangezogen.
Ebenso sollen die Abschlussportfolios mithife der in der LV erfahrenen Inhalten erstellt werden.
Ebenso sollen die Abschlussportfolios mithife der in der LV erfahrenen Inhalten erstellt werden.
Literatur
Die Literaturangabe erfolgt im Rahmen der LV durch die Vortragenden. Die Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 25.01.2023 14:30
Technische Expertisen,
Rechtswissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche
Grundlagen für Digitale Inklusion,
Erlangen von anwendungsorientiertem Wissen durch
Programmierer und ICT-Experts,
Auseinandersetzung mit rechtlichen Aspekten von Digitalisierung
und künstlicher Intelligenz,
Einnehmen einer kritischen ökonomischen Perspektive im
Kontext von digitaler Inklusion und digitaler Transformationen in
die Arbeitswelt,
Medienkompetenz bzw. MedienbildungMethoden:
In der LV kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz wie beispielsweise Diskussion, Gruppenarbeiten, Vorträge, Vorstellung von Best-Practice Beispielen aus der Praxis u.v.m.
Die Teilnehmer*innen führen auf Basis der Lehrinhalte in diesem
praxisorientierten Modul weiterführende Recherchen zum Thema
der Umsetzung digitaler Inklusion mit Blick auf die eigene
Arbeitswelt durch. Darauf aufbauend erstellen sie ein Portfolio, um
die Informationen aus dem Zertifikatslehrgang bestmöglich im
eigenen Arbeitsumfeld umsetzen und nutzen zu können.