960031 KU Konzepte von Lernen und Lehren (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vereinzelt finden Lehrveranstaltungen online statt.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit (Diskussion, Präsentation, Reflexion)
- Lektürearbeit: Regelmäßige Leseaufträge inkl. Arbeitsaufgaben
- Schriftliche Ausarbeitung und Aufbereitung von Materialien
- Fallweise Präsentationen von Einzel- und/oder Gruppenarbeiten
- Lektürearbeit: Regelmäßige Leseaufträge inkl. Arbeitsaufgaben
- Schriftliche Ausarbeitung und Aufbereitung von Materialien
- Fallweise Präsentationen von Einzel- und/oder Gruppenarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote dieses Moduls setzt sich aus den Benotungen aller Teilleistungen zusammen.
Prüfungsstoff
Literatur
Angaben zur Literatur folgen in der jeweiligen Lehrveranstaltung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 06.06.2025 14:07
- Grundlagen der Unterrichtsplanung
- Wie lernen Erwachsene?
- Rolle der Unterrichtenden
- Gruppendynamik, Kommunikation und Diversitätskompetenz
- Arbeit mit Jugendlichen/ Seiteneinsteigern
- Migration, Flucht und TraumaZIELE:Die Teilnehmer*innen- setzen sich mit den Rahmenbedingungen für den Unterricht DaF/DaZ auseinander.
- verstehen die Wirkung einzelner Faktoren des Kontextes auf ihr pädagogisches Handeln.
- können für unterschiedliche Zielgruppen den Unterricht nach aktuellen didaktisch-methodischen Prinzipien planen und Lernziele formulieren.
- reflektieren die Rolle der Unterrichtenden.
- können Prozesse im Unterricht steuern und Lernende in unterschiedlichen Kontexten begleiten.
- erarbeiten Strategien für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen.
- setzen sich mit individuellen und sozialen Lernprozessen auseinander.
- erwerben die Fähigkeit, das Lernklima positiv zu beeinflussen.
- setzen sich mit den Themen Flucht und Trauma auseinander und erhalten praktische Anregungen für den Unterricht.