Universität Wien

960034 VU VU Psychodynamische Psychotherapie (2024W)

Gruppe 2

2.00 ECTS (1.00 SWS), Zertifikatskurse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Masterprogramme/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Zertifikatsprogramm "Grundlagen der Psychologischen Psychotherapie" erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Freitag, 11.10.2024, 14:15-18:30
Samstag, 12.10.2024, 14:15-18:30
Samstag, 16.11.2024, 14:15-18:30


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Intendierte Lernergebnisse:
In der Vorlesung mit Übung sollen sowohl Basiswissen in der historischen Entwicklung in dem Verfahren der Psychodynamischen Psychotherapie als auch neuere Strömungen wie die Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT) bzw. die Dynamic Interpersonal Therapy (DIT) unter Berücksichtigung der Anwendbarkeit für unterschiedliche Altersgruppen vorgestellt und behandelt werden.
Im Einzelnen soll es darum gehen:
- Wissen zur historischen Entwicklung von psychodynamischen Verfahren
- Wissen zur Evidenzbasierung von psychodynamischen Verfahren
- Wissen zu neueren Entwicklungen wie der MBT und der DIT

Methodik:
Vortrag/Präsentation, Interaktive Diskussionen, Film- und Videobeispiele, Rollenspiele

Inhalte:
In der Vorlesung mit Übung "Grundlagen der Psychodynamischen Psychotherapie" sollen zunächst die historische Entwicklung der Verfahren dargestellt werden. Im Einzelnen wird hierbei auf das Verfahren der Analytischen Psychotherapie, der Übertragungsfokussierten Therapie, der Mentalisierungsbasierten Psychotherapie (MBT), der Dynamic Interpersonal Therapy (DIT), der Strukturbezogenen Psychotherapie eingegangen. Diese Verfahren werden unter der Anwendbarkeit auf unterschiedliche Altersgruppen sowie auf unterschiedliche Störungsbilder beleuchtet und schließlich deren Evidenz dargestellt werden. Einzelne Verfahren wie die MBT und die DIT sollen sehr praxisorientiert vermittelt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Hausarbeit, Anwesenheit, aktive Teilnahme an Übungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Boll-Klatt et al. (2021). Die Familie der Psychodynamischen Verfahren in Rief, W., Schramm, E., Strauß, B. (Hrsg.): Psychotherapie: ein kompetenzorientiertes Lehrbuch. Elsevier.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 04.10.2024 11:47