Universität Wien

980006 TS Writing is Rewriting: Mit Strategie und KI am eigenen Text arbeiten (2024S)

0.00 ECTS (0.50 SWS), DoktorandInnenzentrum-Kursangebot
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 22.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Selten fließen abgabereife Texte in einem Fluss aufs Papier. Vielmehr stellen Schreibprozesse auch immer intensive Überarbeitungsprozesse dar. Wissenschaftliche Texte erfordern ganz besondere Sorgfalt: Zentrale Ergebnisse wollen auf den Punkt gebracht und Argumentationen nicht verschenkt werden. Wichtige Aussagen sollen nicht in Nebensätzen untergehen und hart erarbeitete Erkenntnisse nicht durch Schachtelsätze unzugänglich werden. Texte sollen aber auch publiziert und nicht in der Endlosschleife ewigandauernder Überarbeitung hängen bleiben. Sinnvolle Überarbeitungsstrategien und eine Basiskompetenz in Textarbeit sind daher wichtige Voraussetzungen für eine wissenschaftliche Karriere.
In diesem praxisorientierten Kurs lernen wir Basistechniken analoger und KI-gestützter Textarbeit kennen. Wir diskutieren die Grundregeln der Textverständlichkeit und setzen sie den Ansprüchen an einen wissenschaftlichen Stil gegenüber. Wir tauschen unsere Texte aus, geben einander Feedback und erfahren durch gemeinschaftliches Arbeiten an Texten mehr über effiziente Textarbeit und zielführende Überarbeitungsstrategien. Wir erproben KI-Tools und diskutieren, wie ihr Einsatz unseren wissenschaftlichen Schreibprozess unterstützen können. Wir entwirren Schachtelsätze, erproben Vor- und Nacheile von Passivkonstruktionen, fragen uns, ob und was ein 'ich' in wissenschaftlichen Texten zu suchen hat und fühlen unseren Bindewörtern auf den Zahn.

Der Workshop wird von einem Moodle-Kurs begleitet, in dem alle relevanten Unterlagen, Beispiele, Übungsideen und interessante Links zu finden sind. Im Forum können Texte ausgetauscht und besprochen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 09.04.2024 15:07