Universität Wien

980007 TS Wissenschaftliches Konzipieren, Schreiben und Präsentieren: Anfangsphase (2010W)

0.00 ECTS (2.25 SWS), DoktorandInnenzentrum-Kursangebot

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 27.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2 Berggasse 7 2.Stock
  • Donnerstag 28.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2 Berggasse 7 2.Stock
  • Freitag 29.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2 Berggasse 7 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Tag: Konzipieren und wissenschaftliche Sprache

Einführendes

-Schreibblockaden und Lösungen (Imaginationstechniken)
-Rahmenbedingungen von Dissertationen

Modelle wissenschaftlichen Arbeitens

- Phasenmodell wissenschaftlichen Arbeitens (Planen, Lesen, Exzerpieren, Schreiben …)

Überprüfung mit Schreibübungen: Konzeption der wissenschaftlichen Arbeit

- Exposé/Konzept; Inhaltsverzeichnis/Gliederung: strukturelle, stilistische, inhaltliche Überprüfung

Wissenschaftliches Schreiben, u.a.

- Was wissenschaftliche Texte ausmacht (Sachlichkeit und Objektivität…
- Adäquate Bewertungsterminologie
- Gender gerechte Sprache
- Kardinalfehler

2. Tag: Wissenschaftliches Schreiben

Analysen und Verfassen wissenschaftlicher Texte anhand der je eigenen Thematik, u.a.

- Textanalyse und Reformulierung
- Formulieren von Elementen einer Einleitung
- Formulierung eines Abstracts Schreiben des ersten Satzes
- Paraphrasieren eines Originalzitates
- Erstellen eines Dialoges

Wissenschaftliches Handwerkzeug beim Verfassen von Texten

- Formalia Zitation,
- Quellenumgang etc.

Vorbereitung für die Präsentation

3. Tag: Präsentation des Erarbeiteten

-Durchführung mit Präsentationstechniken
-Nachbereitung der Präsentation
-Auswertung

Course language: German!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefung und Festigung der eigenen wissenschaftlichen Konzeptions- und Schreibkompetenz sowie Präsentationskompetenz. Herausarbeiten eines eigenen Stils unter Beibehaltung wissenschaftlicher Qualität.

Prüfungsstoff

- Cognitive science coaching using imagining techniques.
- Introduction through the trainer.
- Discussions in small groups as well as planery discussions.
- Concrete excercises in preparing a draft and writing.
- Investigating into participants' individual questions.
- Presentation of structural assistance and supporting techniques.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:51