980007 TS Wissenschaftliches Konzipieren, Schreiben und Präsentieren: Anfangsphase (2010W)
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Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 27.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2 Berggasse 7 2.Stock
- Donnerstag 28.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2 Berggasse 7 2.Stock
- Freitag 29.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2 Berggasse 7 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefung und Festigung der eigenen wissenschaftlichen Konzeptions- und Schreibkompetenz sowie Präsentationskompetenz. Herausarbeiten eines eigenen Stils unter Beibehaltung wissenschaftlicher Qualität.
Prüfungsstoff
- Cognitive science coaching using imagining techniques.
- Introduction through the trainer.
- Discussions in small groups as well as planery discussions.
- Concrete excercises in preparing a draft and writing.
- Investigating into participants' individual questions.
- Presentation of structural assistance and supporting techniques.
- Introduction through the trainer.
- Discussions in small groups as well as planery discussions.
- Concrete excercises in preparing a draft and writing.
- Investigating into participants' individual questions.
- Presentation of structural assistance and supporting techniques.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:51
-Rahmenbedingungen von DissertationenModelle wissenschaftlichen Arbeitens- Phasenmodell wissenschaftlichen Arbeitens (Planen, Lesen, Exzerpieren, Schreiben )Überprüfung mit Schreibübungen: Konzeption der wissenschaftlichen Arbeit- Exposé/Konzept; Inhaltsverzeichnis/Gliederung: strukturelle, stilistische, inhaltliche ÜberprüfungWissenschaftliches Schreiben, u.a.- Was wissenschaftliche Texte ausmacht (Sachlichkeit und Objektivität
- Adäquate Bewertungsterminologie
- Gender gerechte Sprache
- Kardinalfehler2. Tag: Wissenschaftliches SchreibenAnalysen und Verfassen wissenschaftlicher Texte anhand der je eigenen Thematik, u.a.- Textanalyse und Reformulierung
- Formulieren von Elementen einer Einleitung
- Formulierung eines Abstracts Schreiben des ersten Satzes
- Paraphrasieren eines Originalzitates
- Erstellen eines DialogesWissenschaftliches Handwerkzeug beim Verfassen von Texten- Formalia Zitation,
- Quellenumgang etc.Vorbereitung für die Präsentation3. Tag: Präsentation des Erarbeiteten-Durchführung mit Präsentationstechniken
-Nachbereitung der Präsentation
-AuswertungCourse language: German!