980019 TS Doktoratsstipendienprogramme der ÖAW (2011W)
Interaktiver Workshop zum Bearbeiten und Diskutieren von DOC- und DOC-fFORTE Anträgen
Labels
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein vorhandener Draft des Stipendienantrages, an dem in den beiden Sessions gearbeitet werden kann. Ein Abstract des Stipendienantrags muss bis Ende der Anmeldefrist an training.doktorat@univie.ac.at geschickt werden.
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 17.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2 Berggasse 7 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Workshops ist es interessierte DoktorandInnen dabei zu unterstützen, ihren Stipendienantrag kritisch lesen zu lernen. Dies soll ihnen helfen, mögliche Stellungnahmen von GutachterInnen besser einschätzen zu können und die Qualität ihrer Anträge zu steigern. Ziel ist es, die TeilnehmerInnen auf die Einreichung Ihrer Anträge vorzubereiten, bzw. beim Verfassen Ihrer Anträge zu unterstützen.
Prüfungsstoff
In den einzelnen Sessions wird sowohl in Gruppenarbeit als auch in Einzelpräsentationen an den Anträgen der TeilnehmerInnen gearbeitet. Einen Draft ihres Proposals müssen die TeilnehmerInnen jeweils eine Woche vor der jeweiligen Session an training.doktorat@univie.ac.at schicken. Die TeilnehmerInnen müssen mit den Statuten und Formalkriterien für eine DOC- bzw. DOC-fFORTE Antragsstellung vertraut sein; diese werden im Workshop nicht im Detail behandelt.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:51
In diesem Workshop arbeiten die TeilnehmerInnen am eigenen Antrag für ein DOC- bzw. DOC-fFORTE Stipendium der ÖAW. In zwei Sessions nehmen sie zu den Anträgen von KollegInnen kritisch Stellung und bekommen Feedback zum eigenen Antrag. Durch die Fragen an bzw. von KollegInnen werden Stärken und Schwächen der Stipendienanträge ausgelotet. Das eigene Proposal sowie Feedback zu Anträgen von KollegInnen wird vor bzw. zwischen den beiden Sessions vorbereitet.