Universität Wien

980023 TS Wissenschaftliches Konzipieren, Schreiben und Präsentieren in der Anfangsphase (2014S)

Der letzte Schliff des Exposès und Präsentationsvorbereitung

0.00 ECTS (2.25 SWS), DoktorandInnenzentrum-Kursangebot

Für die Teilnahme müssen Sie schon einen Entwurf für ein Exposé haben.
Diesen Entwurf bitte bis zum Ende der Online Anmeldefrist per Mail an training.doktorat@univie.ac.at senden.

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 31.03. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2 Berggasse 7 2.Stock
  • Dienstag 01.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2 Berggasse 7 2.Stock
  • Mittwoch 02.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2 Berggasse 7 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erster und zweiter Tag:

Einführendes
Grundsätze und wissenschaftliche Regeln eines Exposés
Satellitenblick auf den eigenen Text

Überprüfung des Textkorpus nach dem 4-Phasenmodell:

1. Phase: Überprüfung und Verbesserung von Struktur, Kohärenz, Formalia, u.a.
- Struktur/ Gliederung
- Forschungsfrage, Erkenntnisinteresse, Hypothese (wenn vorhanden), Methode …
- Zitation/ Quellenangaben [Plagiatsverdacht beim Paraphrasieren]

2. Phase: Überprüfung und Reformulierung: Sprache und Rhetorik, u.a.
- Regeln der wissenschaftlichen Sprache
- Verständlichkeit
- Verb-/ Zeitformen
- Aufspüren und Entfernen von Wiederholungen
- Gender gerechte Sprache

3. Phase: Überprüfung und Reformulierung der Inhalte, u.a.
- Inhaltliche Kohärenz und Aussagen
- Wissenschaftliche Argumentationslinien
- Dialogisches Schreiben [Perspektiveneinnahme]

4. Phase: Fertigstellung des Exposés
- letzte Überarbeitungsphase (Endredaktion)

Dritter Tag:

- Durchführung mit Präsentationstechniken als Vorbereitung auf die offizielle Präsentation
- Auswertung
- Nachbereitung der Präsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Qualifizierte Überarbeitung und Endredaktion des Exposés.
Herausarbeiten eines eigenen Stils unter Beibehaltung wissenschaftlicher Qualität.

Prüfungsstoff

Kognitives Wissenschaftscoaching mit Imaginationstechniken.
Inputs durch die Trainerin.
Konkretes Arbeiten am eigenen Text / Einzel- Kleingruppenarbeit / Plenardiskussionen.
Eingehen auf je individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden / Präsentation von Strukturhilfen und unterstützende Techniken.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:51