Universität Wien

980024 TS Schreibstrategien & Selbstmanagement für den Schreibprozess (2020W)

0.00 ECTS (0.75 SWS), DoktorandInnenzentrum-Kursangebot
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Für die Teilnahme an diesem Workshop ist eine positiv absolvierte öffentliche Präsentation des Dissertationsprojektes Vorraussetzung.

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten Sie, dass die Workshops Online über Zoom stattfinden!

Donnerstag 22.10. 09:00 - 13:00 Digital
Freitag 23.10. 09:00 - 13:00 Digital

Gruppe 2

Für die Teilnahme an diesem Workshop ist eine positiv absolvierte öffentliche Präsentation des Dissertationsprojektes Vorraussetzung.

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten Sie, dass die Workshops Online über Zoom stattfinden!
Anmeldung per Mail an training.doktorat@univie.ac.at oder online über univis.univie.ac.at

Donnerstag 21.01. 09:00 - 13:00 Digital
Freitag 22.01. 09:00 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wissenschaftliches Schreiben ist so vielseitig wie die Universität selbst: denn Texte können an den verschiedensten Orten, zu allen Tageszeiten und mithilfe einer Vielzahl von Strategien entstehen. Die jeweils optimale Herangehensweise an ein wissenschaftliches Schreibprojekt muss jede/r Schreibende für sich selbst kennenlernen und definieren. Unter welchen Rahmenbedingungen ist das Arbeiten für mich mühelos und erfreulich? Wie motiviere ich mich, mein Schreibprojekt zu beginnen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen? Wie kann ich meinen eigenen Schreibprozess optimal unterstützen und mich vor Schreibblockaden schützen? Welche unterschiedlichen Schreibstrategien gibt es? Wo lassen sie sich am besten in meinem Schreibprojekt einsetzen?

In diesem Workshop werden folgende Inhalte diskutiert:

- Prokrastination vs. Motivation: Wie den nötigen Schwung für ein Schreibprojekt mitnehmen und aufrecht erhalten?
- Keine Angst vor Schreibblockaden: Herausforderungen, Stolpersteine und Hemmungen bei der Arbeit rechtzeitig erkennen und aufheben
- Der wissenschaftliche Schreibprozess: Strukturiert und effizient von der Ideenfindung zur Abgabe.
- Fünf klassische Schreibtypen und ihre individuelle Herangehensweise an Textproduktion: Welcher Schreibtyp bin ich? Mit welchen Strategien kann ich mein persönliches Schreiben unterstützen? Und vor welchen Gefahren muss ich mich in Acht nehmen?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:29