980027 TS Wissenschaftliches Konzipieren, Schreiben und Präsentieren: Anfangsphase (2009W)
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Für die Teilnahme an diesem Workshop ist ein angenommenes Exposé Voraussetzung.
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1090 Wien, Pramergasse 9
- Donnerstag 05.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1090 Wien, Pramergasse 9
- Freitag 06.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1090 Wien, Pramergasse 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Herausarbeiten eines eigenen Stils unter Beibehaltung wissenschaftlicher Qualität.
Prüfungsstoff
- Kognitives Wissenschaftscoaching mit Imaginationstechniken.
- Einführungen durch die Trainerin.
- Einzel- Kleingruppenarbeit / Plenardiskussionen.
- Konkrete Konzeptions- und Schreibübungen.
- Eingehen auf je individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden.
- Präsentation von Strukturhilfen und unterstützende Techniken.
- Einführungen durch die Trainerin.
- Einzel- Kleingruppenarbeit / Plenardiskussionen.
- Konkrete Konzeptions- und Schreibübungen.
- Eingehen auf je individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden.
- Präsentation von Strukturhilfen und unterstützende Techniken.
Literatur
Die Kursunterlagen werden in Kürze auf der Homepage doktorat.univie.ac.at zur Verfügung gestellt. Die TeilnehmerInnen werden ersucht, die Kursunterlagen zum Workshop mitzunehmen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:51
1. Tag: Konzipieren
Einführendes:
- Schreibblockaden und Lösungen (Imaginationstechniken)
- Rahmenbedingungen von Dissertationen
Schwerpunkt: Konzeption wissenschaftlicher Beiträge
- Phasenmodell wissenschaftlichen Arbeitens
- Exposé/Konzept
- Inhaltsverzeichnis (Gliederung)
- Konzeptionsübungen in Bezug auf die je eigene Thematik
2. Tag: Schreiben
Schwerpunkt: Wissenschaftliches Schreiben
- Was wissensch. Texte ausmacht (Sachlichkeit und Objektivität)
- adäquate Bewertungsterminologie
- Gender gerechte Sprache
- Kardinalfehler
- Textübungen: Analysen und Verfassen wissenschaftlicher Texte anhand der je eigenen Thematik (Abstract, Einleitung, Conclusio, etc.)
Schwerpunkt: Wissenschaftliches Handwerkzeug
- Formalia
- Zitation, Quellenumgang etc.
3. Tag: Präsentieren
Schwerpunkt: Präsentation der erstellten Konzeptionen
- Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung der Präsentation
- Präsentationstechniken (Power Point)
- Präsentationsübungen anhand der je eigenen Themen